Blöder Fehler passiert

Herbstkind

Newbie
Hallo ihr alle,
ich arbeite in einem Altenheim als Altenpflegerin, mir ist gestern leider ein wirklich blöder Fehler passiert. Ich sollte einer Bewohnerin das verordnete BTM-Pflaster kleben, welche kurz davor von der Apotheke geliefert wurden. Leider war ich so im Stress und habe nicht gemerkt, dass die Apotheke versehentlich eine schwächere Dosis des BTM geliefert hatte, als auf dem Rezept angegeben. Hab natürlich alles ins BTM-Buch eingetragen, da mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Erst eine Kollegin hat mich heute darauf hingewiesen. Und nun? Was für Konsequenzen hat das für mich? Abmahnung? Ich weiss dass es keine Entschuldigung ist, dass ich so im Stress war, ich hätte alles nochmal genau anschauen müssen. Aber leider zu spät. Laut WBL soll ich Montag zur PDL und das mit ihr wegen den Einträgen usw. klären. Oh Gott ich habe so Angst. Ich bin sonst immer sehr gewissenhaft, echt blöd, dass mir gerade solch ein Fehler passiert ist.

Ich kenne zwar Deine Vorgesetzten nicht, würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Formal mußt Du natürlich überprüfen, ob die Lieferung der Apotheke korrekt ist, aber Du hast Dich halt darauf verlassen, daß der Apotheker ordnungsgemäß gearbeitet hat.
Ich vermute, daß dem möglicherweise größeres Ungemach droht, als Dir.
Ich würde nicht auf Deine zu große Arbeitsbelastung hinweisen. Nach meinen Erfahrungen kommt das nicht gut an. Gib einfach zu, Dich auf den Apotheker verlassen und deshalb einen Fehler gemacht zu haben.

Durchatmen!

Du hast einem Patienten ein falsche Dosierung verpasst. Damit bist Du in Deiner Durchführungsverantwortung belangbar und in Deiner generellen Sorgfaltspflicht.

Aber:

- es ist nix passiert. Das ist keine Entschuldigung und "mindert" die Sachlage nicht, aber trotzdem.
- wenn Du tatsächlich ansonsten sehr sorgfältig arbeitest, dann weiß das auch die PDL