Bindungsfrist Weiterbildung Praxisanleitung

Küstenjunge

Newbie
Guten Tag zusammen,

mich würde interessieren ob ihr eine Bindungsfrist nach der Weiterbildung Praxisanleitung bekommen habt und wie lange die dauert. Ich habe das Angebot bekommen diese Weiterbildung zu machen und habe damit eine Bindungsfrist von 36 Monaten. Wie ist es bei euch ? Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Bei uns idR 24 Monate, aber als Rückzahlungsverpflichtung, nicht wirklich eine "Bindungspflicht".

Ich hatte für meine Fachweiterbildung einen Vertrag, der mich bei vorzeitigem Verlassen des Arbeitgebers zu Rückzahlung der Weiterbildungskosten verpflichtet hätte. (Jeden Monat 1/36 weniger)
War damals kein Thema für mich, da ein Wechsel sowieso schwierig gewesen wäre. Es gab kaum alternative Stellen (JA, diese Zeiten gab es wirklich)
Beim PA-Kurs bin ich mir nicht sicher. Ein Wechsel war für mich aber sowieso kein Thema . Daher kann ich das nicht mehr sicher sagen.

Auch wenn ich mich vermutlich jetzt unbeliebt mache: Für mich war der Weiterbildungsvertrag kein Problem. Ich konnte die Regeln (auch die mögliche Rückzahlung) nachvollziehen. Rein monetär ist so eine Weiterbildung für den Arbeitgeber eine ganz schön teure Angelegenheit.
Nicht nur die Kurskosten, sondern auch die Kosten für die Ausfallzeiten des Mitarbeiters. Und davon hätte der AG ja gerne was. Verständlicherweise.(für mich zumindest)

Man sollte sich halt überlegen, ob einem die Weiterbildung diese "Bindungsfrist" wert ist , oder ob man darauf verzichtet.

LG Einer

• Like
Reaktionen: Tryit