Bin ich als Krankenschwester verpflichtet rückenschädlich zu arbeiten?

carmina

Senior-Mitglied
hallo ihr da draussen, ich habe folgendes problem ( versuche, mich kurz zu fassen ) : arbeite in der ambulanten pflege, speziell geht es um eine pat., ca. 100 kilo, die muss vom bett umgesetzt werden in den rollstuhl ( morgens, abends halt retour ). besagte pat. hilft in keinster weise mit beim umsetzen, d.h. ich ´ trage ´ besagte 100 kilo in den rollstuhl, ohne jegliche hilfsmittel !!!!!!!!
nun meine frage, kann ich mich ´ weigern ` ?? gibt es irgendwelche rechtlichen bestimmungen, so ala es dürfen nur lasten bis 25 kilo ohne hilfsmittel getragen werden ??!!

ich hoffe, das war jetzt verständlich ( ich ergänze auch gerne ) und jemand weiß da bescheid .

vielste grüße carmina

Du darfst dich nicht weigern, es sei, du hast ein Artest vom Arzt, das du nur soundsoviel kg heben darfst.

Kompromiss: Frage deine PDL nach einem Lehrgang für Kinästhetik.
Dort lernst du, wie du fast mühelos, auch superschwere
Patienten von A nach B bewegt bekommst.
Dieser Kurs lohnt sich wirklich!:daumen:

Du darfst dich nicht weigern, UND GENAU DAS KANN ICH NICHT GLAUBEN; FÜRS BAUGEWERBE ZB SOLL ES SOLCHE BESTIMMUNGEN GEBEN; ALSO SPRICH NUR BIS ZU ?? KILO OHNE HILFSMITTEL

es sei, du hast ein Artest vom Arzt, das du nur soundsoviel kg heben darfst.
IS NE ÜBERLEGUNG WERT; SICH DANN SOWAS ZU BESORGEN

Kompromiss: Frage deine PDL nach einem Lehrgang für Kinästhetik.
Dort lernst du, wie du fast mühelos, auch superschwere
Patienten von A nach B bewegt bekommst. DEN KURS HABE ICH GEMACHT; DER HILFT IN DEM FALLE NULL

Dieser Kurs lohnt sich wirklich!:daumen:
UNTERSCHREIB; ABER WIE GESAGT; IN DEM FALLE :down:

Hmmm... dann wäre zu überlegen, ob deine PDL keine andere PK zu der korpulenten Patientin schickt, z.B. einen Pfleger.

Und das mit dem Artest würde ich mir ganz genau überlegen, das kann auch nach Hinten los gehen.