Totgeburt: Als Krankenschwester zur Begleitung der Mütter verpflichtet?

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von Alteschachtel, 02.11.2015.

1. Alteschachtel

Alteschachtel Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    plastische Chirurgie, Gyn, Orthopädie
    Funktion:
    Dauernachtwache
    Bin ich eigentlich als Krankenschwester (3-jährige Ausbildung) verpflichtet, Frauen direkt während der Totgeburt zu begleiten oder ist das nicht die Arbeit der Hebammen? Kann sich die Hebamme weigern zu kommen, wenn ich um Hilfe bitte?

#1 Alteschachtel, 02.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2015
  2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was verstehst du denn darunter? Bei der Geburt selber ist die Hebamme nicht anwesend?

Elisabeth

3. Alteschachtel

Alteschachtel Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Dauernachtwache
    Naja, ich hatte im Nachtdienst eine Schwangere in der 14. SSW. Die hatte schon knapp 2 Stunden Wehen und hat dann beide Kinder bei mir entbunden. Auf meine Bitte hin, es solle nun endlich die Hebamme kommen, kam zunächst niemand. Die Kinder hätten sowieso keine Lebenschance gehabt und somit wäre es mein Amt gewesen, die Patientin zu begleiten. Ich bin ja schon Notsituationen gewöhnt, aber das fand ich schon reichlich unverschämt. Zudem meine ich, sollte doch in der direkten Entbindungsphase eine Hebamme anwesend sein, oder?

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hast du dies bei dir in der Klinik angesprochen?

5. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung