Bildungsurlaub bei 30 Stunden-Stelle

BaG

Newbie
Registriert
13.06.2008
Beiträge
2
Hallo! Wer kann mir helefen?
Ich arbeite in der ambulanten Pflege, 30 std. in der Woche. Zur Zeit mache eine Weiterbildung, die wöchentlich 40 Std.beinhaltet.
Lt.Nieders.Bildungsurlaubsgesetz stehen mir für 2009 5 Tage Bildungsurlaub zu. Jetzt die Frage : soll ich auf meinem Stundennachweis 30 od.40 Std. eintragen? Klärt mich bitte auf!
 
Hallo,

wenn es eine anerkannte Bildungsurlaubsmaßnahme gemäß dem Bildungsurlaubsgesetz ist, hat dich der Arbeitgeber lediglich für diese Zeit freizustellen --> also 30 Stunden gemäß deinem Arbeitsvertrag.

wenn es jedoch eine Fortbildungsmaßnahme darstellt, die vom Arbeitgeber gewünscht, bezahlt und angeordnet wurde, muß er auch die tatsächliche Fortbildungszeit (ohne Fahrzeiten) übernehmen.

Gruß

medsonet.1
 
Hallo medsonet.1,
vielen Dank für Deine Antwort. Meine Weiterbildung ist eine komplizierte Angelegenheit. Ich bezahle alleine die Weiterbildungsgebühren und decke mit meinen Überstunden, Urlaub u.Bildungsurlaub die Hälfte der Weiterbildungsdauer ab. Der Arbeitgeber übernimmt die andere Hälfte, d.h. stellt mich für die Zeit von der Arbeit frei.
Ich glaube, ich muß das doch mit der Geschäftsführung klären. Trotzdem danke!
 
Hallo,

du hast recht, diese Frage must du tatsächlich mit deinem AG klären, denn diese Konstruktion (bei uns gibt es auch ähnliche Spielregeln) fällt in den Bereich "einzelvertragliche Vereinbarung" und ist nicht über das Bildungsurlaubsgesetz abgesichert.

Wenn ihr eine Personalvertretung habt, können die dich evt. unterstützen, denn mit denen müssen die "hausinternen Spielregeln" abgesprochen sein.

Gruß

medsonet.1
 

Ähnliche Themen