Recht auf Bildungsurlaub

Ninni 80

Newbie
Hallo alle zusammen!
Ich stelle mich vielleicht erst mal vor:also ich bin Krankenschwester und habe im September 2004 mein Examen bestanden.Leider sieht der Arbeitsmarkt schlecht aus und ich bin seitdem in einem Altenheim als Vollzeitkraft beschäftigt.Das ist aber irgendwie nicht das,was ich mir irgendwann mal vorgestellt hab.Jetzt würde ich gerne eine Weiterbildung zur Wundmanagerin machen.Habe mich auch schon über verschiedene Möglichkeiten erkundigt.Mein AG möchte mir diese jedoch nicht genehmigen,weil diese laut ihm "nicht in das Konzept des Hauses paßt".Darf er das so einfach,vor allem mit dieser Begründung?Soweit ich weiß stehen mir eine bestimmte Anzahl an Tagen an Bildungsurlaub gesetzlich zu.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Danke schon mal

Hallo,

das mit dem Bildungsurlaub würde mich auch mal interessieren. Wieviel steht einem da denn zu ? Und kann der AG den überhaupt verweigern ?

Grüsse Franko :wink:

Das Bildungsurlaubsgesetz kann von Bundesland zu Bundesland variieren. Also erst mal nachsehen was in Deinem Bundesland gilt. Ich kenne Niedersachsen und Saarland und dort sind es 5 Tage pro Kalenderjahr, sogar mit Übertragung aus dem einen Jahr in das andere wenn man eine längere Fort/Weiterbildung machen möchte. Freigestellt wird jeweils für Bildungsurlaube, die von dem jeweiligen Land als Bildungsurlaube anerkannt sind. Bei den VHS findet man z.B. immer extra ausgewiesene BU, die anerkannt sind.
Fort-/Weiterbildungen im pflegerischen Bereich gibt es nur ausgesprochen wenige bis gar keine, die nach dem BU-Gesetz anerkannt sind. Mir persönlich ist nur eine einzige bekannt aus dem letzten Jahr.
Aber selbst dann kann Dein AG den Bildungsurlaub noch ablehnen, was ich jedoch noch nie erlebt habe. Meist geschieht es, wenn auf dem jeweiligen Arbeitsplatz eine wirkliche Personalnot herrscht.