Bewerbung zurückziehen

(Saki)

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe das Glück bei zwei Bewerbungen auch zwei Zusagen für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bekommen zu haben. Start ist wie bei vielen der 01 April 2013. Die Zusagen der Schulen und die Ausbildungsverträge sind zeitgleich bei mir ankommen. Ich habe mich mittlerweile nach reiflicher Überlegung für eine der beiden Schulen entschieden und auch den Ausbildungsvertrag unterschrieben.
Und nun zu meiner Frage. Ich möchte nun der anderen Schule so schnell wie möglich meine Absage zukommen lassen, damit noch andere Mitbewerber die Möglichkeit haben nachzurutschen.
Sollte ich in dem Schreiben begründen warum ich die Bewerbung zurückziehe?
Wie habt ihr das gemacht?

Sag - bzw. schreib - einfach, Du hättest inzwischen einen anderen Ausbildungsplatz bekommen. Reicht völlig.

Die Schulen wissen, dass mehrere Bewerbungen rausgehen und dass ein Teil der Leute absagen wird.

Hallo,
Absagen können auch telefonisch erfolgen.
Fair gegenüber anderen Bewerbern auf der Nachrückerliste ist eine zeitnahe Absage...diese freuen sich dann nämlich auf die (lang ersehnte) Zusage.

Hallo,
habe heute bei der Schule angerufen, und denen meine Entscheidung mitgeteilt.

Das ist total glück gib mir doch ein vertrag ;-) habe mich für september beworben aber immer noch nichts gehört habe angst daß ich nicht aufgenommen werde :-(

@Tiffany Ruf doch da mal an. Vielleicht ist deine Bewerbung "untergegangen".
Ich hatte schon nach ca. 3-4 Wochen eine Antwort erhalten.

Hallo liebes Forum,
ich hätte dazu auch noch ein Frage. Was bedeutet wenn in dem Schreiben steht: "ich bestätige ..... Bewerbungen an anderen Schule ziehe ich zurück."
Was bedeutet dies nun genau und darf ich mich wirklich nicht mehr an anderen Ausbildungsplätzen bewerben??
Vielen Dank schonmal für eure Mühe
lg Tommiy