Betreuung von älteren Menschen

lieblingskeks

Newbie
Registriert
16.09.2009
Beiträge
29
Beruf
Schwesternhelferin, Betreuungsassistent
ich fang ab 1.6 an im privaten Haushalt zu arbeiten. In diesem Haus wohnen 2 ältere Menschen. Sie haben die Pflegestufe 1. Die Frau hat Alzheimer im anfangstadium und der Mann hat morbis Parkinson. Mit dem Mann muss ich auf Toilette gehen und spazieren gehen. Und halt essen anreichen und den Haushalt von den beiden erledigen. 4 mal täglich kommt der Pflegedienst zu den nach hause. Dienstags gehen sie immer zur Tagespflege.

wie könnten man die beiden Personen beschäftigen,
ausser Zeitung vorlesen und spazieren gehen?
 
Hmm beschäftigen tue ich meine Leutchens gerne mit Würfelspielen, Gedächtnistraining, basteln, Unterhaltungen über frühere Tätigkeiten, Haustiere, Hobbys. Ich gehe mehr nach Biographie. Da bekommt man recht leicht und schnell raus was den Leuten gefällt :) Kam bis jetzt immer sehr gut an. :daumen:
 
DU hast den Vorteil, dass die beiden im eigenen Haushalt sind. Die Dame kann also weiter mit Hilfe im Haushalt anpacken. Sie haben bestimmt einen geregelten Tagesablauf gehabt. Nachfragen ;)
Ich würde aber auch auf Anzeichen einer möglichen Überforderung achten. Menschen mit Demenz haben Schwierigkeiten sich auf bestimmte Tätigkeiten länger zu konzentrieren. Menschen mit M. Parkinson leben wie unter Zeitlupe.
 
das wird am anfang bestimmt schwer sein dahein zu kommen. und den Tagesablauf so zu regeln das das alles funktioniert. ich bin ja den ganzen Tag mit den beiden allein zu hause. muss man die erste Woche abwarten was man da an möglichkeiten hat und wie der Tagesablauf bei denen so ist.
 

Ähnliche Themen