Bestmögliche Prüfungsvorbereitung

Icequeen

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Geriartrie
Hallo ich mache nächstes Jahr Oktober mein Krankenpflege Examen.
Ich möchte mich jetzt schon langsam darauf vorbereiten, ich weiß nur leider nicht wo ich anfangen soll. Hab versucht einen Lernplan zu erstellen, bin aber gescheitert. Wie lernt Ihr, womit habt Ihr angefangen? Bin auch dankbar für Tipps zu Bücher o. Internetseiten.

Danke Icequeen

Hey Icequeen,
also ich habe 2/3 meiner Examensprüfungen schon hinter mir und 1/3 kommt jetzt nächsten Mittwoch...Dann hab ich es geschafft!!!ENDLICH...
Ich habe direkt im ersten Lehrjahr angefangen, jedes Thema kompakt und gut zum lernen zusammen zu fassen. Man bekommt von den Lehrern ja immer was doppelt oder Sachen die nicht relevant sind und die habe ich direkt aussortiert. Übrig geblieben sind dann in den 3 Jahren zwei große Ordner mit allen prüfungsrelevanten Themen. Ich habe so richtig angefangen für die Prüfungen zu lernen im März diesen Jahres und die ersten Prüfungen waren im Juli. Das hat auch ganz gut funktioniert.
Ich hab mir einen Lernplan im Kopf gemacht, ich wusste was ich in der einen Woche schaffen wollte, wenn ich es schon am Donnerstag erreicht hatte gut, dann hatte ich ein langes Wochenende, wenn nicht musste ich am Wochenende noch zusätzlich lernen. Ich habe halt versucht, die Wochenenden als lernfrei Zone zu lassen um einfach auch etwas ausspannen zu können.
Jeder muss halt seine eigene Ordnung finden und gucken wie er am besten damit zurecht kommt, aber bei mir hat es so ganz gut geklappt!
Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe es hat dir etwas geholfen
LG Caro

hallo Icequeen,
ich habe mein Examen letzen Monat gemacht und Ende letzten Jahres intensiv angefangen zu lernen.
Erst mal musst du rausfinden, was für ein Lerntyp du bist.
Mir hat es geholfen, alle Themen zu sortieren und auf dem PC in Stichworten abzutippen und das alles dann in einen Ordner (aus 5 dicken Ordnern ist dann ein dünner geworden)
Habe mit den Grundlagen angefangen, also Hygiene, Medikamenteverabreichung, Injektionen, Infusionen, Wund- und Schmerzmanagement, Temperatur usw.
Dann habe ich die Anatatomie zusammengefasst und die krankheitslehre direkt hinterhergeschoben.
und das gleiche eben noch mit Prophylaxen, Recht, Wissenschaft und Psychologie (also Gewalt, Angst und so).
Hoffe ich konnte dir helfen!
Schon mal viel Glück für die Prüfungen!!!

Danke für eure Tipps. Ich habe auch alles abgetippt. Aber dann ist mein Notebook beim Hochwasser abgesoffen und jetzt sind 2 Jahre Ausbildung WEG Heul:cry::cry::cry:. Ich hab jetzt wieder neu angefangen. Aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.

Lg Icequeen

PS Mit welchen Büchern habt Ihr gelernt?

Hallo Icequeen :)
ich hab gesehen, der Beitrag ist von 2010...wie hat's denn letztendlich geklappt mit dem Examen? Jetzt darfst du mir sagen wie du gelernt hast ...und wie, was zusammengefasst?! Ich habe im Januar nächstes Jahr Prüfung und will nun auch schon anfangen was dafür zu tun!!!
Hast du auch aus büchern gelernt???
Ich hab echt angst zu Versagen...vorallem mit dem Stuttgarter-Modell mit dem d-Teil - vorallem am 3tag vom schriftlichen... :(

Lg Evelyn