Endlich! Fallbeschreibungen auch für Prüfungsvorbereitung!

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von flexi, 21.11.2006.

1. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Beim Stöbern im Netz entdeckt:

Vieten, M.:
    Fallbuch Pflege - Krankheiten verstehen in 2 Bänden
    Thieme Verlag, 2007, 149 S., 70 Abb.

Band 1: ISBN: 3-13-1427914

Band 2: ISBN: 3-13-144231X

je 14,95 EUR [​IMG] [​IMG] Georg Thieme Verlag : Homepage

Anhand von insgesamt 40 Fallbeschreibungen
    (20 pro Band) werden die Zusammenhänge zwischen Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, medizinischer Therapie und pflegerischer Intervention erklärt.
    Ein Fallbeispiel führt in die Thematik ein. Im Folgenden wird das Wissen so miteinander verknüpft, dass die Hintergründe und Zusammenhänge verständlich werden.
    Die Begründungen und der Praxisbezug stehen im Vordergrund.
    • Band 1: 20 Fälle aus Innerer Medizin (Kardiologie, Nephrologie) Neurologie, Psychiatrie
    • Band 2: 20 Fälle aus Innerer Medizin (Pneumologie, Gastroenterologie) Gynäkologie, Pädiatrie, Orthopädie

Rückmeldungen und Erfahrungen mit diesen beiden Bänden bitte hier gern einstellen!!

2. *Christin*

*Christin* Gast

Hallo Flexi :daumen:,
    das ist doch mal eine echt gute neuigkeit.Ich mache nämlich nächstes Jahr das Examen nach dem neuen Gesetz.Die beiden Bücher sind bestimmt ne gute Vorbereitung.
    Danke für den Tip!!!

3. Giana

Giana Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Hallo Flexi,

die Bücher sind eine gute Idee...kannst du mir bitte vom ersten Buch die ISBN Nummer geben.

Vielen Dank

Giana

4. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Danke für den Hinweis, habs oben korrigiert!

5. nurse83

nurse83 Gesperrt

Beruf:
    Azubi
    hallo,

hat denn jetzt jemand diese bücher bestellt????
    wenn ja ,sind denn lösungen auch dabei...???ich brauche sowas dringend!

ps eine andere frage...habe fallbeispiele die ich nicht vollständig lösen kann,in welcher kategorie oder welchem themenberich kann ich sie hier als thema öffnen????

6. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo nurse83,

Ich hatte früher schon mal einen Aufruf gestartet, also hier noch mal:

Wenn Ihr Fallbeispiele habt, schickt sie an mich, flexi@krankenschwester.de
    Ich werde sie dann ein wenig formatieren und mit euerer Erlaubnis im Downloadbereich für alle zur Verfügung stellen.
    Sie müssen auch nicht unbedingt perfektioniert sein, sie sollen ja als Übungsanregung dienen.
    Oder evtl auch als Unterforum bei "Rund ums Examen"

Die eingereichten Fallbeispiele dürfen nicht urheberrechtlich geschützt sein, also nicht aus irgendwelchen Büchern abgeschrieben sein.
    Vielleicht begleitet ihr ja mal einen Patienten und beschreibt diesen Fall !!!

Also, seid kreativ!!

7. nurse83

nurse83 Gesperrt

Beruf:
    Azubi

hallo flexi,

erstmal einen dank für die schnelle antwort :-)
    diesen aufruf kannte ich nicht,da ich mich heute angemeldet habe:D aber jetzt weiss ich bescheid:-)
    noch eine frage...die fallbeispiele bekommen wir von der schule,
    ich lerne nach dem neuen gestezt-->da bekommen wir jede woche fallbeispiele die wir in einer woche bearbbeiten müssen,meistens ist es nicht easy....

darf ich denn diese fallbeispiele hier veröffentlichen ???

8. seefee86

seefee86 Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Hallo,
    ich bedanke mich auch schon mal für den Tipp :-)
    mache mein Examen auch nächsten Sommer... nach dem neuen Gesetz!

Hatte schon mal nach hilfreichen Lehrbüchern getöbert... aber das ist denke ich eine gute Lösung! Werde mir das Buch mal anschauen!

lieben Gruß Catrin

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.