Beschäftigungsverbot im Rahmen des MuSchuG

Hallo Meli,
ich hab dich mal hier drangehängt!
lies doch einfach mal diesen Beitrag von Anfang an.....
wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit....

Mal so ne Frage......wo steht denn das du alleine GARKEIN Auto mehr fahren darfst :knockin: ???? Das würde mich ja mal interessieren. Jede andere "normale Schwangere" fährt doch auch Auto??? das mit dem heben, Spritzen und Wunden versorgen ist ja sonst soweit richtig.
Ich habe hier ein Link gefunden, vielleicht ist der ganz interessant.....

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3239397_L20.pdf

Natürlich ist es alles sehr individuell, je nachdem, wie sich eine Schwangere fühlt, deshalb wird es ja auch manchmal noch vom Amt überprüft, wenn der AG der Meinung ist, er gibt dir "einfache" Tätigkeiten. Denn letzendlich ist eine Schwangerschaft KEINE Krankheit!

Schwanger im Nachtdienst

Hallo...

ich habe gerade erst ein neue Stelle als Nachtwache in einem Altenheim mit 16 Betten angenommen...
die Nächte sind sehr ruhig und von den insgesamt 14 Bewohnern (2 Betten sind nur für Notfälle oder Kurzzeitpflegen frei) sind 6 fit, 1 komplett bettlägerig und die anderen können mit unterstützung aufstehen und in den Rollstuhl mobilisiert werden...
das mache ich nachts natürlich nicht, sondern um 22Uhr, um 0Uhr, um 2Uhr und um 5Uhr rundgänge... ggf. vorlagenwechsel, ansonsten nichts... (es gibt für die restliche zeit einen ruheraum mit couch und fernsehen für die nachtschwestern)
nun habe ich die befürchtung schwanger zu sein... was nicht weiter schlimm wäre, jedoch durch die neue Stelle i.d. Nachtwache natürlich blöde ist...
in bestimmten Fällen ist ja Nachtarbeit erlaubt....
ich mache 10 nächte im monat und wie ihr oben gelesen habt mache ich mich dabei wirklich nicht kaputt.... sollte jemand fallen hätte ich auch SOFORT hilfe zur hand...
ich habe bei meiner ersten schwangerschaft ganz normal bis montags gearbeitet und habe freitags entbunden (war im tagdienst, habe aber alle normalen aufgaben gemacht)... ich weiss also was ich mir da zumute...
nun meine frage... ist es erlaubt die nächte trotz alle dem zu machen? wenn ich irgendwie so einen wisch unterschreibe??? ich weiss, einige von euch werden mich für extrem bekloppt (und unverantwortlich) halten, aber wie gesagt, ich weiss, was ich tue... ausserdem bin ich evtl. nur schwanger und nicht krank...

nicht soviel schimpfen... :kloppen:

danke

Hallo Maike,
ich hab dein Problem mal hier drangehängt!

Lies doch einfach mal diesen Beitrag von Anfang an, da findest du eine ganze Menge Hinweise.
Nutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum mit " mutterschutz* " und lies auch mal dies hier: Leitfaden zum Mutterschutz
Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit....in diesen Thread...

Schwanger im amb. Pflegedienst

:angryfire: Hallo

Ich bin mittlerweile in der 16 SW.Mein AG hat sich als unverständliches A.... entpupt.Als ich noch nicht schwanger war, war ich sein Sahnestück (natürlich nur was arbeiten angeht,Nachts anrufen um die Runde zu besetzen.Ich bin seit 1999 dort beschäftigt.Habe mit den Jahren viele schwangere erlebt und auch mitbekommen,daß wir immer mehr gewachsen sind.Ich mußte,nachdem ich mit dem Amt für Arbeitsschutz gesprochen habe,meinen AG "aufklären"was ich darf und was nicht.Wohl bemerkt,daß ich ich nicht die erste schwangere gewesen bin,in den letzten 6 Jahren.Er stellt mich nicht frei,da wir über 40 Mitarbeiter sind und er deshalb kein Zuschuss von der KK bekommen würde.Hinter meinen Rücken wird erzählt durch die stellv.Geschäftsleitung,daß ich meinem AG auf der Tasche liegen würde.Ich soll mich gefälligst krankschreiben und auch wenn ich dann nur Krankengeld bekomme,ist das schließlich mein Problem.
Manchmal kommen mir echt die Tränen,weil ich mein Job gerne und mit sehr viel engagement gemacht habe.Ich bin so enttäuscht.
Deshalb für alle werdenden Muttis, denkt an Euch.

Schöne Grüße Camäleon:sbaseballs:

seufz....

schon...

ABER... im Tagdienst arbeiten ist für mich nicht drin, DA ich noch eine Tochter habe und ich gerade deshalb in die Nachtwache gegangen bin...
ich setze jetzt große hoffnungen auf das beschäftigungsverbot... bekommt man dann das volle gehalt bezahlt? ich bekomme ja noch 25 nachtzuschläge... fallen die weg, oder wie sieht das aus???
meine kollegen haben sie vorgestern morgen über schwangerschaften unterhalten und da ich noch neu da bin haben sie mir gleich gesagt, dass ich ALLES nur nicht schwanger werden darf, da die chefin das gar nicht gerne sieht...
auch während der probezeit bin ich im kündigungsschutz, oder???
fragen über fragen und schlafen kann ich auch nicht mehr richtig...

wer kann mir sagen, welche Richtlinien es für mich als Krankenschwester in Bezug
auf Chemotherapien in der Schwangerschaft gibt.
Darf ich in der Schwangerschaft gar kein Umgang mit Zytostatika haben oder nur unter bestimmten Auflagen.

Hallo, also soviel ich weiss hast Du als schwangere nicht nur in der Nähe von Zytostatika nichts zu suchen,sondern auch in der Nähe von den Patienten, die damit aktuell behandelt werden !!!
Zumindest ist es bei uns am Haus so geregelt.

Mal so ne Frage......wo steht denn das du alleine GARKEIN Auto mehr fahren darfst :knockin: ???? Das würde mich ja mal interessieren. Jede andere "normale Schwangere" fährt doch auch Auto???

Im Mutterschutzgesetz!!!!!!!!!
Schau mal nach: Ab der 13. SSW darf eine schwangere auf Transportmitteln nicht beschäftigt werden - was ist denn ein Auto???

Was man privat macht hat doch generell nichts mit dem zu tun was der Arbeitgeber aufgrund seiner Sorgfaltspflicht dem Arbeitnehmer gegenüber unterbinden muss?!?

Ich wurde übrigens DIREKT ab der 5. Woche vom Arbeitgeber freigestellt, da ich keine Antikörper gegen 2 Kinderkrankheiten (CMV und Parvovirus) habe, ich habe KEIN Beschäftigungsverbot vom Gyn, sondern eine FREISTELLUNG VOM ARBEITGEBER, bekam ganz normales Gehalt etc...

Den Hammer auf den Kopf hätte ich mir gespart und erstmal nachgeguckt...tzetzetze

Hallo alle zusammen, hab auch noch mal eine Frage wegen dem Spritzen . Ich habe meine Frauenärztin gefragt sie sagte mir das ich das machen kann sollte mir nur Handschuhe anziehen. Was haltet ihr davon? :gruebel:

Lg sie24