Beschäftigungsverbot für Schwangere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crizzy

Stammgast
Beruf
GKP
Akt. Einsatzbereich
Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, vielleicht hat jemand von euch dazu ne passende Info bzw vielleicht sogar einen Link.
Meine StL hat mir gestern erzählt, es gäbe jetzt ein neues Gesetz, dass Schwangere in gefährdeten Berufen von Beginn der Schwangerschaft an ein Beschäftigungsverbot erhalten. Genauer gesagt sind davon z. B. Alten-, Krankenpflege, Erzieher, etc betroffen. Diese müssten bei Bekanntgabe der SS zum Betriebsarzt welcher sie dann krankschreiben muss (aufgrund der immer bestehenden Infektionsgefahr).
Ich konnte das gar nicht wirklich glauben, hab heute bißchen gegoogelt aber auf die Schnelle nix dazu gefunden.

lg

Hier wird dir geholfen:
Benutze die unsere foreneigene Suchfunktion oben in der blauen Leiste mit den Suchworten:
Beschäftigungsverbot Mutterschutz schwanger Schwangerschaft Mutterschutzgesetz

und NEIN, es gibt kein neues Gesetz, die bestehenden Regelungen müssen nur angewandt werden..

Hups, entschuldige und danke für die Hilfe!
@flexi: Vielleicht kannst Thread ja sperren oder löschen, wollte Forum nicht zumüllen ;)

Du kannst ein absolutes Arbeitsverbot auch über deine Gyn bekommen

Hups, entschuldige und danke für die Hilfe!
@flexi: Vielleicht kannst Thread ja sperren oder löschen, wollte Forum nicht zumüllen ;)
einfach nur zuschliessen, bei wesentlichen neuen Erkenntnissen gern Nachricht an mich

und @bubenmama:
Es gibt kein Arbeitsverbot, sondern nur ein Beschäftigungsverbot (solange man beim Arbeitgeber keine Arbeit für die Schwangere findet, die das werdende Kind und die Mutter gesundheitlich gefährdet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.