Beschäftigung in der Geriatrie/Altersheim

MartinSDL

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits-/ Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Onkologie Hämatologie
Funktion
Azubi
Halli Hallo ich bin Martin und bin ab Heute hier im Forum angemeldet :)...
Da ich noch NEU hier bin hoff ich das Ich hier jetzt grad ma an der richtigen Stelle dieses Thema starte :) so bevor meine Frage kommt erstmal was zu mir :)
Ich heiss Martin bin 20, wohne in Stendal und bin Krankenpflegeschüler im Johanniterkrankenhaus Genthin/Stendal, Ich hab meine Ausbildung im April diesen Jahres begonnen und bin leidenschaftlich dabei diesen Beruf auszuüben ;)...
Zu meiner Frage:
Unsere Dozenten hat unserer Klasse eine Aufgabe gegeben wo es drum geht welche Beschäftigung man für Patienten hat damit diese sich nich Langweilen im KKH o. AH... Jetzt mein Problem ich war weder auf der Geriatrie weder im AH und hab somit echt grad überhaupt keine Einfälle was ich zu diesen Thema bzw Aufgabe schreiben ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir dabei Tipps geben oder vllt Helfen könntet wäre echt nett von Euch...

Lg Martin

Lesen, ggf. Vorlesen
Musik oder Hörbucher hören
Bilder oder Fotos anschauen
Biografiearbeit, Gespräche
Spaziergänge nach den Möglichkeiten

Fernsehen und wenn ich bedenke was für Generationen demnächst in Altenheime kommen hoffe ich, dass diese schonmal mit Internet usw bestücken. :knockin:

Kim-Spiele, Bewegungsspiele (z.B. Sitzgymnastik), Singen, Biographiearbeit, ... :)

Alte Dinge unter eine Decke legen (z.B. Kaffeemühle), fühlen und raten lassen
Bilder auflegen, jeder darf sich ein Lieblingsbild aussuchen und erzählen, was ihm dazu einfällt, welche Erinnerungen er damit verbindet
vereinfachtes Stadt-Land-Fluss, generell Spiele (Memory, Mensch ärgere dich nicht, Schach, Kartenspiele, ...)
Backen, Kochen - auf Hygienerichtlinien achten
Töpfern, Stricken, Sticken, Häckeln, Basteln - soweit feinmotorisch möglich
Kräuter, Blumen ansetzen
Gemeinsame Feste gestalten
Kommt halt alles individuell auf die Bewohner an, welche Vorlieben sie haben, Hobbies, Berufe, usw. Mit Biographiearbeit herausfinden.

Gruß,
Lin

Warum immer gleich den "Bastelnachmittag" einführen. Wie wäre es mit ein bischen Biographieangeboten.

Was haben die Frauen früher im Haushalt gemacht? Welche Aufgaben haben Männer im/ am Haus übernommen. Jeder Mensch- egal wie alt- will einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Er will seine Fähigkeiten einbringen können. Und manchmal will er auch einfach bloß seine Ruhe. Die Generation hat dies noch gelernt: YouTube - Gerhard Schöne "Ganz einfach" .

Elisabeth