Bereitschaftsdienst während der Ausbildung?

HoneyBloom

Poweruser
Beruf
Azubine GuK
Akt. Einsatzbereich
ITS
Funktion
Oberkurs
Hallöchen miteinander.

Ich hab schon versucht über die Suchefunktion schlauer zu werden - leider ohne Erfolg. Deswegen mal der Thread hier.

Also, ich habe vor einigen Tagen meinen Ausbildungsvertrag erhalten.
In diesem steht natürlich die Ausbildungsvergütung, als auch Schichtzuschläge etc.
In einem expliziten Absatz steht etwas von Bereitschaftsdienst (Wieviel Geld man dafür erhält etc)
Jetzt wollte ich einmal nachfragen, weil ich selbst davon noch nie gehört habe, ob man denn immer einen Bereitschaftsdienst absolvieren muss?
Und wenn ja, wie dieser aussieht?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Honey.

So weit ich weiss, musst du dich in dieser Zeit im KH aufhalten. Dabei gibt es wohl teilweise einen Extraraum, in dem du auch schlafen kannst. Du musst dann immer einen Pieper bei dir haben, um im Falle eines Falles erreichbar zu sein. Aber wie gesagt- nur so weit ich weiss :)

Lieben Gruss

Hallo

Also, Bereitschaftsdienste während der Krankenpflege-Ausbildung sind mir ehrlich gesagt neu. Allerhöchstens führt der Schüler die Bereitschaftsdienste zusammen mit einer examinierten Pflegekraft aus.

Bei uns gibt es sowas in der Ausbildung allerdings nicht.

Hallo,
ich kenne es auch so das Bereitschaft von examinierten geleistet wird.
Aber es bedeudet bei uns nicht das Du in der Klinik sein musst Du kannst genauso zu Hause sein, aber telefonisch erreichbar. Vielleicht haben sie es nur vosichtshalber, wenn mal ein Engpass besteht, mit in den Vertrag genommen. Denn wenn jemand krank wird kannst Du trotzdem auf Station den Ablauf unterstützen.
LG

Ah, okay...

...danke für die Antworten. Mich hätte das auch stark gewundert, wenns so gewesen wäre.
Falls wir Azubis doch einen Bereitschaftsdienst absolvieren "müssen", werd ich das hier festhalten. ;-)

Liebe Grüße, Honey.