Behandlung einer Dünndarmfistel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

libelle5401

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstellle
hey leute.
ich bräuchte mal eure hilfe und zwar folgendes:
im august letzten jahres hatte ich einen schweren motorrad-unfall mit polytrauma. unter anderem hatte ich ein abdominaltrauma, welches diverse operative eingriffe zur folge hatte.
seit mehreren monaten hatte ich im bereich der abdominalnarbe häufig serom-bildungen, die bislang gut symptomatisch durch punktionen behandelt werden konnten.
jetzt hat man allerdings nach einem test mit methylenblau ein dünndarmfistel zur haut nachweisen können.
nächste woche dienstag soll nun eine resektion der fistel erfolgen.
soweit sogut.
aber leider halten sich die ärzte sehr bedeckt in ihren informationen. ich weiss lediglich dass eine offene laps durchgeführt werden soll, ich danach auf die its komme und etwa 2 wochen im kh bleiben soll.
vielmehr haben sie mir nicht sagen wollen, weils von pat. zu pat. sehr unterschiedlich sein soll.
trotzdem möchte ich so ungefähr wissen, was auf mich zukommt und nicht blind ins blaue tappen.
da mein einsatzort die rettungsstelle ist habe ich also mit solchen sachen auch nichts zu tun. :knockin::knockin::knockin:
falls also einer von euch weiss, was ich etwa zu erwarten habe oder solche patienten schon versorgt hat, wäre es nett rückmeldung von euch zu bekommen.
danke
lg conny

Ferndiagnosen sind nicht möglich. Demzufolge kann man auch keine Aussagen zu Therapien machen.
Dir steht es zu, eine Zweitmeinung einzuholen, wenn du verunsichert bist.

Elisabeth

...aber leider halten sich die ärzte sehr bedeckt in ihren informationen. ich weiss lediglich dass eine offene laps durchgeführt werden soll, ich danach auf die its komme und etwa 2 wochen im kh bleiben soll.
vielmehr haben sie mir nicht sagen wollen, weils von pat. zu pat. sehr unterschiedlich sein soll.
trotzdem möchte ich so ungefähr wissen, was auf mich zukommt und nicht blind ins blaue tappen.
Hallo Conny,

grundsätzlich schliesse ich mich der Meinung von Elisabeth an, wobei nach deinen Minimalinformationen alles zwischen kleiner und grosser Bauchoperation drin ist. Nur die dich behandelnden Ärzte können dir das anhand der Befunde detailliert erklären, und frag alles nach, was du nicht verstehst.

Erinner vielleicht die Ärzte mal an ihre Aufklärungspflicht, und lass dich nicht abspeisen mit dem lockeren Darüberhinweggehen nach dem Motto: "Die ist ja Krankenschwester, die weiss sowieso Bescheid!".
Du hast einen Rechtsanspruch darauf, du kaufst ja auch keine Katze im Sack....

dass eine offene laps durchgeführt werden soll,
Ich kann dir genauso wenig helfen, aber mich interessiert grad, was eine offene laps sein soll?!
Ich denke mit laps meinst du eine LAP/LSK --> Laparoskopie.
Aber wie denn eine OFFENE LAP? Entweder offen oder lap.; oder??

LAP = Lapratomie?

Wie eingeschossen man doch ist :)

Klar, Danke...!

Hallo Conny,
nachdem Dir hier leider keiner mehr sagen kann als Deine behandelnden Ärzte (und die auch verpflichtet sind, dich umfassend aufzuklären), schließe ich hier.

Für Deine OP am Dienstag wünsche ich Dir alles Gute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.