Baxter = Braunüle?

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von Seagull, 22.04.2007.

  1. Seagull

    Seagull Newbie

    Registriert seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade am übersetzen eines niederländischen Textes. Ich bin Deutscher und studiere an der Höheren Seefahrtschule in Antwerpen (Belgien). Als werdender Offzier muss ich 150 Stunden Praktikum in einem Krankenhaus ablegen. Ich schreibe dafür nun die Bewerbungen und übersetze den Brief von dem Dozenten, der darlegt, was wir genau machen müssen. Dieser Dozent verwendet das Wort "Baxter". Nach ein bisschen Recherche im Internet, habe ich rausbekommen, dass Baxter ein Produzent für medizinische Produkte ist, aber mehr auch nicht. Im Text steht übersetzt Folgendes:

    Was die Praxis betrefft möchte ich Sie fragen dem Studenten folgende medizinische Handlungen beizubringen:
    ....
    *Anlegen eines Baxters/einer Infusion.

    Eine Medizinstudentin im 4. Semester sagte mir, dass sie den Ausdruck Baxter nicht kennt, aber meinte, dass es eine Braunüle (vom Produzent "Braun") sein könnte. Kann mir das jemand bestätigen?

    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Grüße, Seagull
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Seagull,

    ich kenne Baxter als Hersteller von Medikamenten und Impfstoffen.
    Deinen Ausdruck Baxter als Venenverweilkanüle ist mir leider auch nicht bekannt.
    Braunüle ist die Venenverweilkanüle der Fa. Braun.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Kann man den Originalsatz mal sehen?

    Elisabeth
     
  4. diwa27

    diwa27 Newbie

    Registriert seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Baxter ist eine Medizinproduktefirma, die alles mögliche herstellt. Wir haben bei uns im KH/Intensivstation von Baxter Blutgasanalyseprodukte, ZentraleVenenkatheder , sog. picco Arterien (zur Messung von Widerständen/HZV). Desweiteren gibt es Geräte zur Pulmo.Art.Katheder Messung, zum Herzkathedern ist Baxter auch sehr beliebt.
    Aber sicher wäre der Originalsatz deutlich hilfreicher.
    Vielleicht hat es dir trotzdem geholfen.
    LG
     
  5. kerchtje

    kerchtje Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Saarland
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC Herz/Thorax
    huhu, also wir haben auch podukte von baxter aber nur Infusionslösungen,
    lg
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    wenn ich seagull richtig verstanden habe, fragt er nicht was die Fa. Baxter alles herstellt, sondern möchte von uns wissen, ob ein Baxter einer Venenverweilkanüle entspricht.

    Also wer kennt den Ausdruck Baxter für eine Venenverweilkanüle.

    Sonnigste Grüsse
    Narde
     
  7. savanna

    savanna Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    In den Benelux Ländern ist der ausdruck "Baxter" umgänglich für Infusion!!Wir sagen eigentlich für eine Infusion=Baxter oder Perf(von perfsion abgeleitet).

    Ich hoffe ich konnte helfen:roll:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Baxter Braunüle Forum Datum
Tablettenautomat Baxter Fachliches zu Pflegetätigkeiten 15.09.2009
BAXTER Floseal[r] OP-Pflege 29.01.2008
Baxter Dialysen Intensiv- und Anästhesiepflege 28.02.2005
Blutentnahme aus der Braunüle? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 21.07.2007
Unterschied zwischen einer Kanüle und einer Braunüle? Ausbildungsinhalte 18.05.2002

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.