...Weil kürzlich ich habe Kollegin gefragt ob ich Braunüle bei Patient x ziehen soll und sie hat gesagt "Ja du kannst ziehen, aber Patient x hat keine Braunüle, er hat Nadel!".....
Das kommt dabei raus, wenn Menschen mit unterschiedlicher Umgangssprache mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das selbe meinen.
Einer aber meint den anderen dringlich korrigieren zu müssen, obwohl er es damit auch nicht besser macht.
Abhaken. Nicht nachfragen.
Viggo, Flexüle, Venüle, Braunüle, Nadel, Abbokath
korrrrekt - peripherer Venenverweilkatheter/ periphere Venenverweilkanüle - aber wer sagt denn sowas (Anm.: Ich nicht)
@Katja - das nächste Mal - nimmst Du diesen sperrigen Begriff, mal gespannt was dann dabei raus kommt.
auch die "Butterfliege" (wortwortlich) oder den Butterfly (mein Favorit) oder Schmetterlingskanüle (besser übersetzt),
bzw. Schwänzchen (kannte ich wiederum nicht), benennen wir um wie es uns gefällt/ was sich durchsetzt.
Fa. Braun nennt es Venofix, Fa. Abott Butterfly Venenkanüle. Dürft noch mehr Benennungen geben.
Es könnte, könnte sein, dass 'ne Butterfliege lag, im ambulanten Bereich -?
Katja: Was Du gezogen hast, hast gesehen. Was war es denn nu?
Ach so, da gibt es ja noch diese Teile, wie heißen die eig. so umgangssprachlich? Nennt sich auch Venenverweilkanüle.
VASUFLO-T Venenverweilkanülen,