Unterschied zwischen einer Kanüle und einer Braunüle?

alista

Newbie
Was ist der Unterschied zwischen einer Kanüle und einer Braunüle? Das frag ich mich nach Ewigkeiten!

Hallo Alista,

also ich weiss nicht, was Du beruflich machst, da es aus deinem Profil nicht ersichtbar ist. Solltest Du noch in der Ausbildung sein, dann müsste Dir der Unterschied aufgefallen sein.

Die klassische Braunüle, die von der Braun Melsungen AG entwickelt wurde, gibt es nicht mehr. Die Technologie und das Material haben sich geändert. Nur im Sprachgebrauch ist die Bezeichnung " Braunüle " geblieben.

Eine Kanüle dient 1. der Entnahme von Blut mittels Einmalspritze
2. Aufziehen von Medikamenten aus Ampullen
3. Injektion von Medikamenten i.m. i.c. oder s.c.

Eine sogenannte Braunüle ist eine Venenverweilkanüle die in eine Vene eingeführt wird und nach Entfernung des Stahlmandrins im Gefäss verbleibt. Braunülen haben eine Zuspritzpforte für Medikamentengabe, ohne neu punktieren zu müssen.

Sieh´mal bei den Patienten an den Unterarmen nach. Dort unter Verbänden wirst Du ab und zu eine Braunüle finden :lol:

Alles klar ?

der unterschied ist ein sehr geringer. beides sind kanülen. braunülen kommen von der firma BRAUN. diese hat für ihre kanülen einen eigennamen genommen, was dabei rauskam BRAUNülen..... logisch, oder?

ENDLICH, jetzt nach 7 Jahre hast du sie aufgeklärt...

Vielen Schwestern ist die Braunüle auch als Viggo bekannt. (Hat aber nichts mit dem Schauspieler Viggo Mortensen aus 'Herr der Ringe' zu tun...)
Der Überbegriff heißt ja tatsächlich "Venenverweilkanüle".

Manche nennen das Teil auch Flexüle...oder gar "Nadel! :D

Gut dass wir darüber gesprochen haben

Und bei uns heißen die Dinger Venflon :mrgreen:.

Gruß,
Lin

Man sagt bei uns "Nadel bei Pat. XY kann gezogen werden." :D

Aber ich habe kurze Frage: Braunüle und Nadel ist das selber, oder? Weil kürzlich ich habe Kollegin gefragt ob ich Braunüle bei Patient x ziehen soll und sie hat gesagt "Ja du kannst ziehen, aber Patient x hat keine Braunüle, er hat Nadel!" :-/ Leider ich konnte nicht nachfragen...

Aber ich habe kurze Frage: Braunüle und Nadel ist das selber, oder? Weil kürzlich ich habe Kollegin gefragt ob ich Braunüle bei Patient x ziehen soll und sie hat gesagt "Ja du kannst ziehen, aber Patient x hat keine Braunüle, er hat Nadel!" :-/ Leider ich konnte nicht nachfragen...

Faktisch ist da schon ein Unterschied, schau Dir doch beides mal an. Sprachlich wird beides schon mal verwurschtet!

Hallo Katja007,

in #3 ist es eigentlich ganz deutlich beschrieben.

Gruß
Die Anästhesieschwester

...Weil kürzlich ich habe Kollegin gefragt ob ich Braunüle bei Patient x ziehen soll und sie hat gesagt "Ja du kannst ziehen, aber Patient x hat keine Braunüle, er hat Nadel!".....

Das kommt dabei raus, wenn Menschen mit unterschiedlicher Umgangssprache mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das selbe meinen.
Einer aber meint den anderen dringlich korrigieren zu müssen, obwohl er es damit auch nicht besser macht.
Abhaken. Nicht nachfragen.

Viggo, Flexüle, Venüle, Braunüle, Nadel, Abbokath
korrrrekt - peripherer Venenverweilkatheter/ periphere Venenverweilkanüle - aber wer sagt denn sowas (Anm.: Ich nicht)
@Katja - das nächste Mal - nimmst Du diesen sperrigen Begriff, mal gespannt was dann dabei raus kommt.
:besserwisser::rocken::mryellow:

auch die "Butterfliege" (wortwortlich) oder den Butterfly (mein Favorit) oder Schmetterlingskanüle (besser übersetzt),
bzw. Schwänzchen (kannte ich wiederum nicht), benennen wir um wie es uns gefällt/ was sich durchsetzt.
Fa. Braun nennt es Venofix, Fa. Abott Butterfly Venenkanüle. Dürft noch mehr Benennungen geben.

Es könnte, könnte sein, dass 'ne Butterfliege lag, im ambulanten Bereich -?
Katja: Was Du gezogen hast, hast gesehen. Was war es denn nu?

Ach so, da gibt es ja noch diese Teile, wie heißen die eig. so umgangssprachlich? Nennt sich auch Venenverweilkanüle.
VASUFLO-T Venenverweilkanülen,

Kann auch `ne Kostenfrage sein :
Wenn ich eine sc.Infusion legen soll, liegt es daran, wieviel sich der Pat.
bewegt oder bewegt wird.
Reicht eine Metallkanüle, oder muss ich eine Verweilkanüle wählen.
Der Einwand im Eingangsbeitrag : "hat `ne Nadel" war gut.
--- Verletzungsgefahr ---