Bachelor of Nursing

Sunnylein

Junior-Mitglied
Hallo zusammen,
habe jetzt hier schon die Foren durchsucht und auch schon gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden!
Habe hier in einem Thread gelesen, dass man bei Bachelor of Nursing deb Fachhochschulabschluss erreicht, aber ich lese nur immer, dass der ja Pflicht sein muss? Wenn ja, kann man dann den Bachelor of Nursing auch alleine machen, also nur studieren, weil Gesundheits- und Krankenpflegerin bin ich ja schon?
Möchte gerne Pflegepädagogik studieren, aber dazu brauche ich ja Abitur. Bin jetzt eben am Überlegen, ob ich die Berufsfachoberschule umgehen könnte, indem ich einen Bachelor oder ähnliches mache indem ich die Fachhochschulreife erreiche.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Vielen Dank für eure Antworten.

Normalerweise brauchst du aber auch für einen Bachelor-Studiengang zumindestens ei Fachabi. Einige FHs und HS bieten aber auch Studiengänge für Leute ohne (Fach)Abi an. Da würde ich mich an deiner Stelle direkt bei der FH/HS erkundigen, ob man dort auch ohne Abi studieren kann.

Aber wenn du Pflegepädagogin werden möchtest, dann ist der Weg über die Berufsfachschule schneller. Denn wenn du dann z. B. berufsbegleitend dein Abi nachmachst, kannst du direkt mit dem Studium anfangen. Und für ein Erststudium hast du nochmals ganz andere Vorraussetzungen als für ein Zweitstudium...