Bachelor of Nursing, wie danach weiter?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von Häschen91, 15.09.2012.

  1. Häschen91

    Häschen91 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    ich habe die Möglichkeit zum 01.10.12 das Duale Studium "Bachelor of Nursing" zu beginnen. An sich finde ich dieses Studium sehr gut. jedoch ist mein Ziel für später "Lehrerin für Pflegeberufe" zu werden.
    Ich habe mich bisher nur darüber informiert, welche Wege ich nach der Ausbildung gehen kann.
    Bisher sah es immer wie folgt aus:
    - Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin
    - Danach Studium der Pflegepädagogik Bachelor und Master
    oder
    - Berufsschullehramt Gesundheits und Pflege mit Englisch.

    Soweit so gut. Nun habe ich eben die Möglichkeit Bachelor of Nursing zu studieren. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das überhaupt machen soll odfer zum 01.04.13 die ganz normale Ausbildung zu beginnen. Ich finde nämlich nicht wirklich Informationen darüber, ob es möglich ist, nach dem Dualen Studium "nur" noch den Master in Pflegepädagogik/Bildung in der Pflege zu studieren.
    Ich habe versucht auf den verschiedenen Hochschulseiten Informationen für die Zulassungen für den Master zu finden.
    Für mich klingt es meistens so, als könne man direkt nach dem Bachelor of Nursing den Master Pflegepädagogik ranhängen.
    Hier mal ein Zitat, was so eigentlich fast auf jeder dieser Seiten zu finden war/ist:
    Aber genau weiß ich das dennoch nicht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Erachtet ihr es als sinnvoller, das duale Studium zu machen und dann den Master ranzuhängen oder lieber erst die Ausbildung und dann Pflegepädagogik als Bachelor und Master zu machen?
    Ich muss mich bald entscheiden...und jeder noch so kleine Tipp oder Erfahrungswert hilft mir weiter.
    Vielleicht sagt ihr ja auch: Mach das nicht, mit dem dualen Studium kannst danach nicht als Lehrerin arbeiten, da der Bachelor in Pflegepädagogik wichtig ist und die Inhalte im dualen Studium dafür zu kurz kommen.
    Ich möchte Lehrerin an einer Krankenpflegeschule werden. Wie meint ihr komme ich da am Besten hin?
    Oder würdet ihr generell sagen, dass ich lieber gar nicht Richtung Pflegepädagogik gehen soll sondern Berufsschullehramt studieren soll?

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag euch noch :-)
     
  2. MichaHH

    MichaHH Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Azubi
    Am besten können es dir die Studiensekretariate erklären. Bei deinem Bachelor of Nursing - Studium gibt es sicherlich ein Modulhandbuch (frag mal bei dem/der StudienbeauftragtIn nach) . Dieses Modulhandbuch enthält die Inhalte des Studiums, mit seinen Pflegewissenschaftlichen, Pflegepädagogischen und anderen Anteilen.
    Dieses Modulhandbuch schickst du an das Studiensekretariat der FH/Uni, an der du dein Master-Studium absolvieren willst. Die können anhand dieses Handbuchs dann entscheiden, ob du genug Module mit Pflegepädagogischem Hintergrund absolviert hast, oder ob du ggf. Vorkurse o.ä. besuchen musst, um die jeweiligen Punkte abzudecken.

    Schönes Wochenende noch :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bachelor Nursing danach Forum Datum
Bachelor of Nursing - was genau danach? Sonstige Studiengänge in der Pflege 16.05.2008
Mit dem Bachelor of Nursing in den USA arbeiten Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.04.2015
Bachelor of Nursing Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 05.10.2013
Abschluss Bachelor Of Nursing nachholen bezügl. Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 12.01.2013
Einstufungsprüfung an der FHH für Bachelor of arts nursing, Sonstige Studiengänge in der Pflege 14.06.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.