Auswandern in die Schweiz!

ConnyZ

Newbie
Beruf
Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo!

Habe eine Frage! Mein Freund lebt in der Schweiz und ich spiele mit dem Gedanken in ferner Zukunft in die Schweiz auszuwandern.
Ich arbeite als dipl. Gesundheits- und Krankenschwester in einem Pflegeheim.
Meine Frage, wird mein österreichisches Diplom in der Schweiz anerkannt?
Wenn nicht, wohin muss ich mich wenden? Welches Verfahren muss ich durchlaufen?

Hat irgendwer erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Würde mich freuen!

Liebe grüße!:flowerpower:

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo ConnyZ,

hab dich mal hierhin verschoben.
WWenn du unsere umfangreichen Suchfunktionen mit dem Suchwort "Schweiz" in der blauen Leiste oben benutzt, wirst du sehr schnell eine Fülle von Informationen und Ansprechpartnern finden.
So müssen wir nicht bei jeder Anfrage alles nochmal schreiben.
Viel Erfolg!

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo! Danke für den Tipp! Hab noch mal die anderen Foren durchforstet und ein paar nützliche Tipps gefunden.
Aber die meisten Thema sind speziell auf Deutschland/ Schweiz ausgerichtet! Ich werd einfach nochmal alles durchschaun!

Danke für alles!

M

mostbirne

Gast
geht alles übers SRK (Schweizerische Rotes Kreuz ). Die checken dass mit der Anerkennung (kostet aber an die 400-500 SFR).

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Danke!

Liebe grüße!

Beruf
Pflegefachfrau HF KJFF
Bei uns auf der Station arbeitet eine Pflegende mit dem österreichischen Abschluss, sie musste ihr Diplom nicht anerkennen lassen. Die deutschen Mitarbeiterinnen mussten jedoch ihr Diplom vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lassen. Würde mich einfach bewerben, die würden dir schon sagen wenn sie eine Anerkennung verlangen;)

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo! Danke endlich ein Beitrag der mir wirklich weiterhilft und mut gibt.