Auswandern in die Schweiz!

ConnyZ

Newbie
Beruf
Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo!

Habe eine Frage! Mein Freund lebt in der Schweiz und ich spiele mit dem Gedanken in ferner Zukunft in die Schweiz auszuwandern.
Ich arbeite als dipl. Gesundheits- und Krankenschwester in einem Pflegeheim.
Meine Frage, wird mein österreichisches Diplom in der Schweiz anerkannt?
Wenn nicht, wohin muss ich mich wenden? Welches Verfahren muss ich durchlaufen?

Hat irgendwer erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Würde mich freuen!

Liebe grüße!:flowerpower:

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo ConnyZ,

hab dich mal hierhin verschoben.
WWenn du unsere umfangreichen Suchfunktionen mit dem Suchwort "Schweiz" in der blauen Leiste oben benutzt, wirst du sehr schnell eine Fülle von Informationen und Ansprechpartnern finden.
So müssen wir nicht bei jeder Anfrage alles nochmal schreiben.
Viel Erfolg!

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo! Danke für den Tipp! Hab noch mal die anderen Foren durchforstet und ein paar nützliche Tipps gefunden.
Aber die meisten Thema sind speziell auf Deutschland/ Schweiz ausgerichtet! Ich werd einfach nochmal alles durchschaun!

Danke für alles!

M

mostbirne

Gast
geht alles übers SRK (Schweizerische Rotes Kreuz ). Die checken dass mit der Anerkennung (kostet aber an die 400-500 SFR).

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Danke!

Liebe grüße!

Beruf
Pflegefachfrau HF KJFF
Bei uns auf der Station arbeitet eine Pflegende mit dem österreichischen Abschluss, sie musste ihr Diplom nicht anerkennen lassen. Die deutschen Mitarbeiterinnen mussten jedoch ihr Diplom vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lassen. Würde mich einfach bewerben, die würden dir schon sagen wenn sie eine Anerkennung verlangen;)

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo! Danke endlich ein Beitrag der mir wirklich weiterhilft und mut gibt.
Mal schaun wanns so weit ist. steht noch in den Sternen :flowerpower:.

Liebe grüße aus Österreich!

:wavey:

Beruf
Pflegefachfrau HF KJFF
Weiss nur dass Pflegepersonal in Alters- und Pflegeheimen immer sehr gesucht sind bei uns!Viel Glück, drück dir die Daumen!

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
freut mich zu hören! Danke!

Lg

Marija

Junior-Mitglied
Hallo

wer kann mir sagen was bedeuten Kategorie in Schweiz
101
201
205
206
211

DANKE

lena147

Newbie
hallo, ich wollte euch fragen ob es in der Schweiz auch verschiedene Ausbildungen gibt also für allgemeine krankenschwester extra, für psychatrische und kinder extra, in österreich wo ich herkomme ist das so und da ich nächstes Jahr in die schweiz gehe würd mich das interessieren.
ich hab das diplom für die allgemeine krankenschwester gemacht, kann ich damit in der schweiz auch bei geburten und kinderstationen arbeiten?
wäre euch dankbar für eine antwort!

lg

Tina Wien

Newbie
Beruf
Op-Schwester
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie, Geburtshilfe, Chrirugie, Urologie
Weiß jemand ob meine österreichische Fachausbildung für Pflege im Op in der Schweiz auch anerkannt ist oder muß ich Prüfungen und Stunden nachleisten und ist diese Fachausbildung überhaupt verpflichtend um im Op arbeiten zu können?

Katia81

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Weitere (bzw. zusätzliche ) Tipps kann man auch in dem Buch "Going Swiss - Leben, Arbeiten und Pflegen in der Schweiz" von Christine Rudolph (Verlag Hans Huber ; ISBN 3-456 -83694-5)

ConnyZ

Newbie
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Hallo ihr lieben!

Meine auswanderungspläne schreiten voran, was auch an euren super tipps liegt.
was mich interessieren würde wie der alltag in einem schweizer pflegeheim ist und welche aufgabenbereiche Krankenschwestern haben. Ist sicher ein bisserl anders wie in Österreich.
Darum meine Frage könnte es vielleicht möglich sein mal einen tag in einem Pflegeheim hineinzuschnuppern? Mein freund wohnt übrigens in st. gallen!

wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

grüß euch alle :nurse:

stormrider

Poweruser
Beruf
ex. Krankenschwester + MFA
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
Funktion
Praxisleitung
Darum meine Frage könnte es vielleicht möglich sein mal einen tag in einem Pflegeheim hineinzuschnuppern? Mein freund wohnt übrigens in st. gallen!
Das mußt du bei Pflegeheimen in St. Gallen erfragen ;)
Theoretisch gesehen sollte das möglich sein.

Hallo Conny,
ja, es ist sogar oft üblich, dass Personen aus dem Ausland vorab zum Probearbeiten kommen. Meist über das Wochenende, Verpflegung und Übernachtung trägt meist das Heim.
Wenn Du noch Interesse an einigen Arbeitgebern in der Schweiz hast melde dich einfach bei uns: info@e-jobguide.eu

Oder im Internet auf der Webseite Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum*- European JobGuide. Hier wirst Du bestens zum Thema Leben und Arbeiten in der Schweiz beraten. Du findest dort auch Ansprechpartner, Kliniken, Heime und Spitäler in der deutschsprachigen Schweiz und Graubünden. Ausgebildete Altenpfleger und Krankenpfleger aus Deutschland und Österreich sind in der Schweiz sehr gesucht.

Beste Grüße

Andreas

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!