Auswandern in die Schweiz!

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von ConnyZ, 12.05.2011.

  1. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Hallo!

    Habe eine Frage! Mein Freund lebt in der Schweiz und ich spiele mit dem Gedanken in ferner Zukunft in die Schweiz auszuwandern.
    Ich arbeite als dipl. Gesundheits- und Krankenschwester in einem Pflegeheim.
    Meine Frage, wird mein österreichisches Diplom in der Schweiz anerkannt?
    Wenn nicht, wohin muss ich mich wenden? Welches Verfahren muss ich durchlaufen?

    Hat irgendwer erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    Würde mich freuen!

    Liebe grüße!:flowerpower:
     
  2. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo ConnyZ,

    hab dich mal hierhin verschoben.
    WWenn du unsere umfangreichen Suchfunktionen mit dem Suchwort "Schweiz" in der blauen Leiste oben benutzt, wirst du sehr schnell eine Fülle von Informationen und Ansprechpartnern finden.
    So müssen wir nicht bei jeder Anfrage alles nochmal schreiben.
    Viel Erfolg!
     
  4. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Hallo! Danke für den Tipp! Hab noch mal die anderen Foren durchforstet und ein paar nützliche Tipps gefunden.
    Aber die meisten Thema sind speziell auf Deutschland/ Schweiz ausgerichtet! Ich werd einfach nochmal alles durchschaun!

    Danke für alles!
     
  5. mostbirne

    mostbirne Gast

    geht alles übers SRK (Schweizerische Rotes Kreuz ). Die checken dass mit der Anerkennung (kostet aber an die 400-500 SFR).
     
  6. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Danke!

    Liebe grüße!
     
  7. mrs_unentschlossen

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau HF KJFF
    Ort:
    Zürich
    Bei uns auf der Station arbeitet eine Pflegende mit dem österreichischen Abschluss, sie musste ihr Diplom nicht anerkennen lassen. Die deutschen Mitarbeiterinnen mussten jedoch ihr Diplom vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lassen. Würde mich einfach bewerben, die würden dir schon sagen wenn sie eine Anerkennung verlangen;)
     
  8. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Hallo! Danke endlich ein Beitrag der mir wirklich weiterhilft und mut gibt.
    Mal schaun wanns so weit ist. steht noch in den Sternen :flowerpower:.

    Liebe grüße aus Österreich!

    :wavey:
     
  9. mrs_unentschlossen

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau HF KJFF
    Ort:
    Zürich
    Weiss nur dass Pflegepersonal in Alters- und Pflegeheimen immer sehr gesucht sind bei uns!Viel Glück, drück dir die Daumen!
     
  10. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    freut mich zu hören! Danke!

    Lg
     
  11. Marija

    Marija Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wer kann mir sagen was bedeuten Kategorie in Schweiz
    101
    201
    205
    206
    211

    DANKE
     
  12. lena147

    lena147 Newbie

    Registriert seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich wollte euch fragen ob es in der Schweiz auch verschiedene Ausbildungen gibt also für allgemeine krankenschwester extra, für psychatrische und kinder extra, in österreich wo ich herkomme ist das so und da ich nächstes Jahr in die schweiz gehe würd mich das interessieren.
    ich hab das diplom für die allgemeine krankenschwester gemacht, kann ich damit in der schweiz auch bei geburten und kinderstationen arbeiten?
    wäre euch dankbar für eine antwort!

    lg
     
  13. Tina Wien

    Tina Wien Newbie

    Registriert seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Op-Schwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie, Geburtshilfe, Chrirugie, Urologie
    Weiß jemand ob meine österreichische Fachausbildung für Pflege im Op in der Schweiz auch anerkannt ist oder muß ich Prüfungen und Stunden nachleisten und ist diese Fachausbildung überhaupt verpflichtend um im Op arbeiten zu können?
     
  14. mostbirne

    mostbirne Gast

    Frag beim SRK nach.
     
  15. Katia81

    Katia81 Newbie

    Registriert seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Weitere (bzw. zusätzliche ) Tipps kann man auch in dem Buch "Going Swiss - Leben, Arbeiten und Pflegen in der Schweiz" von Christine Rudolph (Verlag Hans Huber ; ISBN 3-456 -83694-5)
     
  16. ConnyZ

    ConnyZ Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Hallo ihr lieben!

    Meine auswanderungspläne schreiten voran, was auch an euren super tipps liegt.
    was mich interessieren würde wie der alltag in einem schweizer pflegeheim ist und welche aufgabenbereiche Krankenschwestern haben. Ist sicher ein bisserl anders wie in Österreich.
    Darum meine Frage könnte es vielleicht möglich sein mal einen tag in einem Pflegeheim hineinzuschnuppern? Mein freund wohnt übrigens in st. gallen!

    wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    grüß euch alle :nurse:
     
  17. stormrider

    stormrider Poweruser

    Registriert seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    ex. Krankenschwester + MFA
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
    Funktion:
    Praxisleitung
    Das mußt du bei Pflegeheimen in St. Gallen erfragen ;)
    Theoretisch gesehen sollte das möglich sein.
     
  18. european-jobguide

    Registriert seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Conny,
    ja, es ist sogar oft üblich, dass Personen aus dem Ausland vorab zum Probearbeiten kommen. Meist über das Wochenende, Verpflegung und Übernachtung trägt meist das Heim.
    Wenn Du noch Interesse an einigen Arbeitgebern in der Schweiz hast melde dich einfach bei uns: info@e-jobguide.eu

    Oder im Internet auf der Webseite Information zur beruflichen Mobilität im Alpenraum*- European JobGuide. Hier wirst Du bestens zum Thema Leben und Arbeiten in der Schweiz beraten. Du findest dort auch Ansprechpartner, Kliniken, Heime und Spitäler in der deutschsprachigen Schweiz und Graubünden. Ausgebildete Altenpfleger und Krankenpfleger aus Deutschland und Österreich sind in der Schweiz sehr gesucht.

    Beste Grüße

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auswandern Schweiz Forum Datum
Auswandern in die Schweiz Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 07.07.2016
Schweiz Auswandern in die Schweiz: Erfahrungen und höchstes Gehalt? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 23.09.2015
Schweiz Auswandern in die Schweiz o.ä. mit "wenig" Berufserfahrung - sinnvoll? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 23.04.2014
Schweiz Viele Fragen zum Thema 'Auswandern' in die Schweiz Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 09.02.2012
Großbritannien Auswandern - Fachweiterbildung vorher machen? Wie war das bei euch? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 11.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.