Schweiz Viele Fragen zum Thema 'Auswandern' in die Schweiz

Wonderflew

Newbie
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Halli hallo! Ich habe beschlossen jetzt mal selbst ein Thema zu eröffnen, da man doch überall Unterschiedliches liest.
Mein Freund und ich möchten im nächsten Jahr in die Schweiz gehen.
Ich arbeite seit 2008 auf einer geriatrischen Station in einem Akut Krankenhaus und habe seit Kurzen die Cercur Geriatrie Fortbildung.
Würde auch in der Schweiz gerne in diesem Bereich arbeiten, alternativ im gerontopsychiatrischen Bereich.
Habe gelesen, dass man sein Diplom vom Schweizer roten Kreuz anerkennen lassen muss. Ist das korrekt? Oder besteht auch die Möglichkeit, direkt in einem Spital oder einer Einrichtung angestellt zu werden?
Wie lautet die genaue Berufsbezeichnung? Pflegefachfrau? Was genau bedeuten die Anhängsel HF, DN I, DN II ?
Ist es sinnvoll sich direkt in einem der Spitäler zu bewerben oder über eine Personalvermittlung?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Sprache gemacht? Gibt es viele Sprachbarrieren?

Fragen über Fragen....würde mich sehr über eine Auskunft freuen. :wink1: :wavey:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hast du schon mal hier die Suchfunktion mit dem Wort "schweiz" benutzt?

Sehr viele deiner Fragen werden dort auch aktuell beantwortet!!

Wonderflew

Newbie
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Aber überall findet man verschiedene Aussagen. Wie soll man da die Richtigkeit herausfinden? Noch dazu geht es ja auch um persönliche Erfahrungsberichte!

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Glaubst du, dass es da leichter wird, das richtige herauszufinden?

Nimm vielleicht erst mal die vorhandenen Infos und hinterfrage sie genauer, dann kann du auch mit einer kleinen Richtigskeitsgewichtung beginnen.

Wonderflew

Newbie
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie