Auslandspraktikum Afrika

Sven1985

Newbie
Eine sehr gute Freundin von mir möchte in diesem Jahr direkt nach ihrem Examen ein Auslandspraktikum in Afrika absolvieren. Nun stellt die Finanzierung allerdings ein Problem dar. Gibt es in diesem Bereich so etwas ähnliches wie Stipendien, zinsgünstige Kredite, zuschüsse, etc....?
Generell bräuchte ich ein paar Informationen auf was noch so zu achten ist...

Vielen Dank im Voraus!

Auslandpraktikum in was und wo?

Zu den einschlägigen Organisationen gehen und sich intensiv beraten lassen über das Land, politische Lage, Krankheiten, Gesundheitswesen, denn Afrika ist groß.
Gesundheitsvorsorge, Hygiene, Impfungen, Versicherungen für dich.

Dass es dafür Geld gibt ist mir unbekannt, es sei denn du gehst im Auftrag einer Organisation, die zahlen meist auch nur das absolut Notwendig.
Die verlangen meist Zusatzausbildung, Tropenkurs, eigene finanzielle Absicherung, Berufserfahrung, ich glaube auch Mindestalter u.ä.

... ausserdem gibt es auch Organisationen die zusätzlich noch Geld nehmen.

Für jemand ohne Erfahrung ist es nicht ganz so einfach.

Hallo Sven, wenn Du ein Auslandspraktikum machen willst in einem afrikanischen Land, ist es besser Dich direkt an bestimmte Krankenhäuser zu wenden . Zum Beispiel in Kenia Nairobi Hospital oder Aga Khan Hospital in Nairobi, da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Ich habe selbst in einer Humanitären Hilfsorganisation gearbeitet, und weiss dass Organisationen eigentlich keine Praktikanten nehmen.