Auslandspraktikum während der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Boncuk, 08.04.2011.

  1. Boncuk

    Boncuk Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab da mal ne Frage. Wie sieht es denn aus kann man wâhrend der Ausbildung ein Auslandspraktikum machen?? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

    Lg Boncuk
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Manche Schulen bieten Wahlpraktika an, die auch im Ausland absolviert werden können. Musst Du Dich mal bei Deiner Schule erkundigen.
     
  3. Boncuk

    Boncuk Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke ist ja toll dass ich gleich ne antwort auf meine frage bekommen hab. Ich hab erst mitte mai ein vorstellungsgespräch meinst du dass es blöd rüber kommen würde, wenn ich gleich mit solchen fragen anfange? Nochmals dankeschön für die rasche antwort. Lg Boncuk

    ach ja wie ist es eig. mit der unterkunft und den flugtickets werden die kosten von der schule übernommen? Muss man sich mit den kliniken im ausland selber in verbindung setzen oder wird es über die schulleitung organisiert?
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Diese Frage passt perfekt in das Vorstellungsgespräch.

    Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung musst du normalerweise selbst bezahlen, dafür bekommst du aber auch dein Gehalt während des Auslandspraktikums weiter.

    Manche Schulen haben Kooperationen mit Ausländischen Schulen (meist EU), bei anderen musst du dies alles selber organisieren.
     
  5. Boncuk

    Boncuk Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super!:-) Hast du auch ein Tipp wie ich das ansprechen könnte??
    Ich möchte es gern in Istanbul machen. Es wäre kein Problem es zu organisieren hab nen Bekannten dort der in der Klinik eine höhere Position hat. Dort gibt es ja auch städtische deutsche Krankenhäuser:-) achh ich kann es nimma abwarten:-) Danke für die Info

    Liebe grüße
    Boncuk
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Normalerweise gibt es in einem Gespräch immer die Frage an dich:

    Haben SIE noch Fragen an uns?
    Dann stellst deine Frage mit dem Auslandseinsatz
     
  7. Boncuk

    Boncuk Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke:-) drückt mir die Daumen
     
  8. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    Ich habe die Frage auch in allen meinen Vorstellungsgesprächen vorgetragen. 1. ist sie mir der Wahleinsatz ebenfalls sehr wichtig, 2. denke ich, dass man mit so einer Frage auch ein echtes Interesse an der Ausbildung und gute Informiertheit beweisen kann. Es gibt ja Bewerber, die stellen nicht mal Fragen. Mir als Bewerbungsleiter käme sowas auch immer etwas komisch vor.

    LG
    Blumenmädchen
     
  9. Boncuk

    Boncuk Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    und wie hat man dir geantwortet und wo willst du denn hin?
    Lg Boncuk
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich denke es kommt auf die Schule an, wenn es in Kleinkleckershausen ist, wird die Antwort anders ausfallen als an einer grossen Schule in einem Ballungszentrum.
     
  11. Bina26

    Bina26 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKP
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich wollte diesen Tread mal wieder etwas aufleben lassen. Mein Kurs hat genau in einem Jahr den Wahleinsatz von 4 Wochen. Ich persönlich schwanke ja noch zwischen dem deutsch- (Schweiz / Österreich) und englischsprachigem (England / Irland / ggf. Niederlande) Raum. Da meine Französischkenntnisse definitiv nicht ausreichend sind, um das ganze noch mit medizinischen Begriffen aufzupeppen ;)
    Meine Schule kooperiert sowohl mit einem Klinikum in Österreich, als auch in der Schweiz. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr spannende Kliniken im englischsprachigen Raum (innerhalb Europas) kennt, die Auszubildende aus Deutschland nehmen. Würde halt gerne mal so ein bisschen "über den Tellerrand blicken", zumal ich noch nie in England oder Irland war ;) (Nix gegen Österreich oder die Schweiz ;) )

    Liebe Grüße
    Bina

    Hier der Link zum bereits bestehendem Tread über den Auslandseinsatz
    http://www.krankenschwester.de/foru...87-auslandseinsatz-waehrend-ausbildung-3.html
     
  12. littleNurse92

    littleNurse92 Newbie

    Registriert seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Schüler
    hey wo warst du in deinem Wahleinsatz?

    ich habe Ende diesen Jahres meinen und würde gerne auch noch irgendwohin aber ich kann mich noch immer nicht entscheiden und wir haben auch nur noch Zeit bis September ein Praktikumsplatz vor zu weisen ansonsten bleiben nur die Mitgliedshäuser...kannst du mir oder ihr noch einen Tipp geben?

    liebe Grüße

    littleNurse92
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auslandspraktikum während Ausbildung Forum Datum
Auslandspraktikum während der Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 13.02.2011
Auslandspraktikum Skandinavien Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.09.2014
Auslandspraktikum Afrika Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 21.04.2014
1 Monat Auslandspraktikum in Afrika Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 13.05.2013
Auslandspraktikum in Ghana Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 17.08.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.