Auslandspraktikum in Ghana

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von cassi, 17.08.2012.

  1. cassi

    cassi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO, MKG, Gastroenterologie
    Hallo, ihr lieben,
    während der Ausbildung dürfen wir einen ambulanten Einsatz auch im Ausland absolvieren, ich spiele nun mit dem Gedanken, diesen in einem (möglichst "englischsprachigen") afrikanischen Land zu machen- am liebsten Ghana. Ich würde gerne wissen, wer bereits in einem afrikanischen Land gearbeit hat, seine Erfahrungen teilen möchte und Tipps hat über Ansprechpartner. Die Fülle an Projekt-Agenturen im Netz ist unüberschaubar. Hat jemand eventuell schon etwas über die internationale Agentur "projects abroad" gemacht? Oder kennt jemand weitere?
    Grüße!

    PS: Ärzte ohne Grenzen kenne ich- aber die nehmen ja nur Menschen mit Erfahrung. ;)
     
  2. BettyBoo

    BettyBoo Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Wie alt bist du?
    Nur so rein informativ.
    Jemand aus meiner Familie war mit 19 Jahren zu einem FSJ in Ghana.
    Sie und ein anderes Mädchen haben den Einsatz nach einem halben Jahr abgebrochen.
    Die Bedingungen waren einfach zu hart.

    Wie kommst du auf Ghana?
     
  3. cassi

    cassi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO, MKG, Gastroenterologie
    Ich bin Anfang 30. Zuvor habe ich Sprach-und Kulturwissenschaften (u.a. Ethnologie) studiert, wüsste also in etwa, was auf mich zukommt. Ghana, weil dort auch Englisch verstanden wird (mein Französisch ist -denke ich- nicht ausreichend für so etwas) und weil es zu den politisch stabilsten Ländern Afrikas gehört.
    Weißt du über welche Organisation dein/e Verwandte/r gereist ist und ob das auch für Leute über 30 und während einer Ausbildung (möglicher Zeitrahmen ca 4-6 Wochen)gilt?
     
  4. eiermatz

    eiermatz Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambul.Pflege
    wow!! Wo und Was lernst du denn, dass da ein Auslandeinsatz dabei ist? Und wer übernimmt denn da die Kosten? (bißchen neidisch.....)
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Viele Schulen bieten einen Auslandseinsatz an, der Schüler muss den aber selbst organisieren, bekommt aber in der Zeit sein Gehalt bezahlt. Reisekosten muss er aber selbst tragen.

    Cassi, hier für dich etwas zum Einlesen: http://ghanalink.wordpress.com/
     
  6. cassi

    cassi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO, MKG, Gastroenterologie
    @eiermatz: Ich lerne an einer Universitätsklinik in Norddeutschland. ..Ausgaben und Organisation muss man natürlich selbst tragen (siehe Nardes Kommentar). Aber die Schule kommt einem in manchem entgegen, zB Zeitrahmen. Es gibt allerdings auch Kooperationen mit dem europäischen Ausland, bei denen man mehr Unterstützung erhält. Nur: interessiere ich mich für Tropenmedizin und daher dachte ich, man kann nicht früh genug anfangen, sich zu informieren.
    @Narde: Vielen Dank für den wunderbaren, informativen Link!
     
  7. Zitronenmelisse

    Zitronenmelisse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Orga Projects Abroad ist ziemlich überteuert, da gibt es günstigere Alternativen, z.B:.

    Travelworks

    Multikultur
     
  8. Bellatina

    Bellatina Newbie

    Registriert seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    operative ITS
  9. Chrissylgg

    Chrissylgg Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Seit 1.10.10 Azubi zur GKP
    Hallo,

    ich bin gerade in meinem Einsatz (auch während der Ausbildung). Bin in Gambia seit fast 3 Wochen und es ist einfach nur genial. Ich arbeite in einer Krankenstation in einem kleinen Dorf. Kosten sind sehr niedrig, da ich nichts für Unterbringung, Vermittlung und so zahlen mußte. Ein Kölner Verein macht das Projekt hier. Also alles noch wirklich Freiwilligenarbeit und nicht wie bei vielen Orgas Geld verdienen und so viele wie möglich rüber schicken. Es ist das Leben hier richtig kennenlernen. Allerdings ist es nur für Ausgelernte oder Leute mit Wissen über Meds gut, da wir wie Ärzte hier handeln.
    Wer Lust hat mehr darüber zu erfahren, kann mich gerne persönlich anschreiben.
     
  10. Madana

    Madana Newbie

    Registriert seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester seit 2005 im Beruf
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Hallo!
    Habe gerade Deinen Kommentar hier gelesen. Ich arbeite schon ein paar Jahre in der Pflege in Deutschland und Suche auch schon länger nach einer guten Organisation über die man als Krankenschwester nach Afrika gehen kann. Würdest Du mir näherer Infos geben?
    Ich habe mich hier gerade erst registriert. Brauchst Du eine mail Adresse oder so?

    Liebe Grüße!
     
  11. NOVA27

    NOVA27 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Dipl. Pflegefachfrau
    @Madana: Schick mir am besten deine email addy über Privatnachricht, dann kann ich dir gerne mehr zu meinen Erfahrungen in Gambia erzählen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auslandspraktikum Ghana Forum Datum
Auslandspraktikum Skandinavien Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.09.2014
Auslandspraktikum Afrika Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 21.04.2014
1 Monat Auslandspraktikum in Afrika Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 13.05.2013
Auslandspraktikum während der Ausbildung Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 08.04.2011
Praxissemester: Auslandspraktikum Studium Pflegepädagogik 05.04.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.