Auslandseinsatz in Afrika

Christina89

Newbie
Registriert
18.03.2008
Beiträge
7
Beruf
ab 1.10.2008 Azubi als Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hi,
ich will nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester im Ausland arbeiten, am liebsten in Afrika. Wisst ihr zufällig was da alles für Qualifikationen/ Weiterbildungen verlangt werden und wie sieht es mit Fremdsprachen aus muss ich nur englisch sprechen können. Was habt ihr dort für Erfahrungen gesammelt und wie sahen eure Tätigkeiten aus.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Vilen Dank schonmal.

Liebe Grüße Christina
 
Ist es nicht noch ein bisschen früh sich darüber gedanken zu machen??? Mach erst deine Ausbildung fertig anschliessend Berufserfahrung sammeln.

Hier dennoch ein interessanter Link: Medecins Sans Frontieres: Feldeinsätze

cheers Angus.
 
Hi,
ich wollt mich vorher schonmal informieren damit ich weiß was alles auf mich zu kommt und welche Organistationen gut sind wo andere z.B. schonmal Erfahrungen gesammelt haben. Danke für den Link.
Liebe Grüße Christina
 
Hallo Christina!

Entwicklungshilfeorganisationen erwarten mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Ich wollte damals unbedingt direkt nach der Ausbildung nach Afrika und bin dann als Missionarin auf Zeit (www.missionarin-auf-zeit.de) gegangen.
Ich hab vor ein paar Jahren einen Erfahrungsbericht über das Jahr dort hier im Forum geschrieben.
Lies ihn dir doch mal durch und wenn du dann noch Fragen hast kannst du dich jederzeit melden.

Viele Grüße,
es
 
Hallo es,

vielen dank für deine Antwort. Dein Erfahrungsbericht hört sich sehr interessant an. Ich find das total mutig das du gleich nach der Ausbildung gegangen bist.
Braucht man für diesen Einsatz sehr gute Englisch kenntnisse? Schon oder. Hast du Geld für deine Arbeit bekommen oder hast du dir alles selbst finanziert. Hast du vorher irgendwelche Kurse oder ne Weiterbildung in Tropenmedizin gemacht? Haben die dir vorher erklärt welche Medikamente du wann verabreichen musst. Was passiert wenn du jemanden etwas falsches verabreicht hast. Haben viele Patienten Aids?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße Christina
 
Hallo,
ich bin zwar nicht Es, aber ohne Englisch oder Französisch, je nach Land wirst nicht weit kommen. Die Durschseuchung mit HIV ist in Africa bis zu 70%.

Bei den Missionaren auf Zeit, steht auf der HP, dass du Impfungen selbst bezahlen musst und Unterkunft und Verpflegung bekommst. Wenn du für eine NGO dorthin willst, geht das nur mit Tropenkurs und richtiger Berufserfahrung!

Liebe Grüsse
Narde
 
Hi Narde,
vielen Dank für deine Infos.
Reicht mein normales Schulenglisch in Afrika aus? Wahrscheinlich nicht, oder.
Liebe Grüße Christina
 
Hallo Christina,

ich kann dich beruhigen, dein Schulenglisch, reicht nicht aus. Bedenke, du kannst etwas Smalltalk machen, aber verstehst du auch die medizinischen Probleme der Patienten? Du hast dort keinen Arzt den du fragen kannst, du bist ALLEINE auf dich gestellt, von daher macht es auch Sinn, dass die NGO's eine Berufserfahrung verlangen, die du nach dem Examen nun mal nicht hast.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hi Narde,

das man erst etwas Beruserfahrung sammelt finde ich auch richtig.
Verlangen die Organistationen eigentlich auch das man vorher schonmal ein Auslandspraktikum gemacht hat oder reicht Berufserfahrung und Weiterbildung in Tropenmedizin aus.
Weißt du ob es spezielle Kurse gibt z.B VHS die Englisch-Kurse in medizinischer Richtung anbieten oder wie hast du dein Englisch verbessert?

Vielen Dank
Liebe Grüße Christina
 

Ähnliche Themen