Ausbildungsunterschiede katholische/städtische Krankenpflegeschule?

KGR

Newbie
Registriert
13.06.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich fange im Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an. An sich freue ich mich total auf die Ausbildung, hab aber dabei ein Problem: Ich habe zwei Ausbildungszusagen bekommen, einmal von einer Katholischen Krankenpflegeschule und einmal von einer grossen, renommierten Uniklinik. Ich sage extra den Namen und den Ort nicht :D, weil ich gerne neutrale Meinungen höre möchte, wer welche Vor- und Nachteile hat. Ich würde mich freuen, wenn mir Leute die in der einen oder anderen Einrichtung Erfahrungen gemacht haben, mir ein paar Unterschiede sagen könnten, damit mir diese schwere Entscheidung etwas leichter fällt.
Danke schonmal!

Liebe Grüße
 
Hallo KGR

mein Ausbildungsbetrieb war eine evangelische Diakonissenanstalt.Er war sehr überschaulich(5 Stationen)

also an den Ausbildungsinhalten wirst du keine Unterschiede finden,schließlich ist der Lehrstoff ja vorgeschrieben...

wir haben als Schüler z.B. wöchentlich Psalmkärtchen auf die Zimmer verteilt.

an den kirchlichen Hochtagen gab es persönliche Einladungen zu den Gottesdiensten.

Die Bilder auf den Stationen waren teilweise religiös (Heilige usw.)

Die Themen Tod,Glaube, Geburt, Abtreibung waren recht religös gefärbt.

hmm mehr fällt mir gerade nichts ein.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand aus dem katholischen "Lager"

Gruß,
USA-Frosch
 
Ich würde nur nach den üblichen Unterscheidungen: großes AusbildungsKH/kleines Ausb.KH gehen (siehe diverse Threads hier).

Ob katholisch oder nicht, macht heutzutage eher weniger aus...
 
Ich würde nur nach den üblichen Unterscheidungen: großes AusbildungsKH/kleines Ausb.KH gehen (siehe diverse Threads hier).

Ob katholisch oder nicht, macht heutzutage eher weniger aus...


Das stimmt! Habe an einem katholischen Haus gelernt, und bis auf das da noch ein paar Nonnen unterwegs sind, unterscheidet es sich kaum von anderen Schulen, zumindest nicht im Lernstoff.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist dass sie es an katholischen Häusern gar nicht gerne sehen, wenn man Gewerkschaftsmitglied ist (z:B: verdi). An meinem jetzigen Haus (unreligiös) wird sogar für die Gerwerkschaft "geworben"... aber das wird Dich als künftigen Azubi warscheinlich weniger interessieren.