Ausbildung in Italien

weimaraner

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Azubi
Huhu,
ich bin Azubi im ersten Lehrjahr der Altenpflege. Nun haben wir folgende Hausaufgabe bekommen:
Nachdem die Altenpflegeausbildung in Deutschland reformiert wurde, stellt sich die Frage, wie sieht es mit Ausbildungen im Altenpflegeberuf in anderen Ländern aus? Wie werden Senioren/-innen betreut und versorgt? Welche Besonderheiten gibt es? usw.
Ich habe das Land Italien erwischt? Kennt sich jemand da aus? Ich habe schon herausgefunden das es dort nur Krankenpfleger gibt und keine Altenpfleger oder OSS. Weiß jemand außerdem wie so eine Ausbildung dort abläuft? Oder ist das ein Studiengang? Gibt es in Italien überhaupt Altenpflegeheime? Welche Voraussetzungen muß man mitbringen um eine solche Ausbildung überhaupt absolvieren zu können? Wielange dauert diese Ausbildung? Wie läuft die Pflege der Senioren im Altenheim ab oder evtl. ambulant? Ich weiß viele Fragen, aber hierüber muß ich ein Skript erstellen, ich weiß nicht wo ich noch gucken kann.

Ich hoffe jemand kennt sich da aus! Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: weimaraner
Kannst du vielleicht deine Freundin mal fragen bzgl. der obengenannten Fragen von mir, wenn sie in einem Altenheim PDL war kann Sie da bestimmt einiges zu sagen :-)

Wo hast Du denn schon gesucht? Pflegezeitschriften? Die berichten häufiger über die Pflege in anderen Ländern. Bibliotheken? Gerade über die unterschiedlichen Ausbildungswege fallen mir da gleich mehrere Fachbücher ein.

Wenn ich bei einer sehr bekannten Suchmaschine, die mit "G" beginnt, "Altenpflege in Italien" eingebe, kommt schon auf der ersten Seite u.a. dieser sehr informative Artikel: http://www.altenpflegeschule.net/in...dolce-vita-im-pflegeheim-in-italien&Itemid=31

• Like
Reaktionen: weimaraner