Ausbildung in Italien

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von weimaraner, 22.06.2015.

  1. weimaraner

    weimaraner Newbie

    Registriert seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Azubi
    Huhu,
    ich bin Azubi im ersten Lehrjahr der Altenpflege. Nun haben wir folgende Hausaufgabe bekommen:
    Nachdem die Altenpflegeausbildung in Deutschland reformiert wurde, stellt sich die Frage, wie sieht es mit Ausbildungen im Altenpflegeberuf in anderen Ländern aus? Wie werden Senioren/-innen betreut und versorgt? Welche Besonderheiten gibt es? usw.
    Ich habe das Land Italien erwischt? Kennt sich jemand da aus? Ich habe schon herausgefunden das es dort nur Krankenpfleger gibt und keine Altenpfleger oder OSS. Weiß jemand außerdem wie so eine Ausbildung dort abläuft? Oder ist das ein Studiengang? Gibt es in Italien überhaupt Altenpflegeheime? Welche Voraussetzungen muß man mitbringen um eine solche Ausbildung überhaupt absolvieren zu können? Wielange dauert diese Ausbildung? Wie läuft die Pflege der Senioren im Altenheim ab oder evtl. ambulant? Ich weiß viele Fragen, aber hierüber muß ich ein Skript erstellen, ich weiß nicht wo ich noch gucken kann.

    Ich hoffe jemand kennt sich da aus! Liebe Grüße
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    weimaraner gefällt das.
  3. weimaraner

    weimaraner Newbie

    Registriert seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Azubi
    Kannst du vielleicht deine Freundin mal fragen bzgl. der obengenannten Fragen von mir, wenn sie in einem Altenheim PDL war kann Sie da bestimmt einiges zu sagen :-)
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wo hast Du denn schon gesucht? Pflegezeitschriften? Die berichten häufiger über die Pflege in anderen Ländern. Bibliotheken? Gerade über die unterschiedlichen Ausbildungswege fallen mir da gleich mehrere Fachbücher ein.

    Wenn ich bei einer sehr bekannten Suchmaschine, die mit "G" beginnt, "Altenpflege in Italien" eingebe, kommt schon auf der ersten Seite u.a. dieser sehr informative Artikel: http://www.altenpflegeschule.net/in...dolce-vita-im-pflegeheim-in-italien&Itemid=31
     
    weimaraner gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Italien Forum Datum
Ausbildung in Italien Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 15.01.2008
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Heute um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.