Ausbildung = Ausnutzung?

Was Du beschreibst und auch andere beschreiben, hat für mich nichts mit der Ausbildung an sich zu tun. Das hat mit Zwischenmenschlichem Verhalten zu tun , es ist leider eine immer wieder auftredendes Phänomen , dass gerade Mitarbeiter die sich selbst nicht angenommen und gewertschätzt fühlen , genau so ein Verhalten gegenüber Schwächeren an den Tag legen.
Hier gilt es sich zu wehren und zwar in adäquater Form. Dazu musst Du nicht ausrasten und deinen eigenen Ausbildunsgplatz riskieren, sondern du kannst dich an die Schule wenden, und diese ist dann in der Pflicht mit den entsprechenden Mitarbeitern das Gespräch zu suchen . Ich denke dass , wenn eine solche Kritik von jemandem kommt der nicht selbst betroffen ist wird es vielleicht sogar ernster genommen als wenn jemand sich über ein Verhalten Ihm selbst gegenüber beklagt .
Kurze Frage ,am Rande : haben sich die Zulassungsvoraussetzung zur Ausbildung geändert? Als ich meine Ausbildung gemacht habe musste man mindestens 17 Jahre alt sein um mit der Ausbildung beginnen zu können.
Flocky

Entschuldigung, mit Ausrasten meinte ich keine Gewalt oder so! Eben einfach, daß ich wohl mal lauter werden könnte...:knockin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage ,am Rande : haben sich die Zulassungsvoraussetzung zur Ausbildung geändert? Als ich meine Ausbildung gemacht habe musste man mindestens 17 Jahre alt sein um mit der Ausbildung beginnen zu können.
Flocky

jep, kann man jetzt schon mit 16 beginnen. Ich glaub seit 2005.

Was wichtl beschrieben hat, empfinde ich bei mir auf der station auch so,
und das haben die schwestern bei mir am anfang auch versucht, ich habe aber dann immer sofort etwas dazu gesagt, seitdem reden die nurnoch übervorsichtig mit mir und kommen mir irgendwie total verschüchtert vor...
ich hab auch ein bisschen das gefühl, das die schwestern einfach eifersüchtig auf irgendwas( Selbstbewusstsein, aussehen, sachvermögen etc.) sind und deshalb versuchen ihre"macht" position auszuleben.
was auch nicht vergessen werden darf ist, das wir ja auch konkurenz für die sind, manchmal sind einzelne schüler/innen vom fachwissen her weiter als manch eine examinierte kraft.

keine ahnung is wohl alles ein phsychologisches probl.
Also als kleiner tipp für die jüngeren schüler:Einfach mal selbstbewusstsein an den tag legen...
Das das nicht so leicht ist glaubeich, aber wenn man sich einfach ein paar mal zusammenreisst, dann werden die anderen auch schnell zurückhaltender.

Viele schülerinnen die damit enorme probleme haben, haben dazu noch angst ne schlechte bewertung von der stion zu bekommen....

Hallo Flocky,
es gibt weder im Krankenpflegegesetz noch im Altenpflegegesetz ein vorgeschriebenes Mindestalter, ist bei den letzten Gesetzesnovellierungen komplett weggefallen.

Was wichtl beschrieben hat, empfinde ich bei mir auf der station auch so,
und das haben die schwestern bei mir am anfang auch versucht, ich habe aber dann immer sofort etwas dazu gesagt, seitdem reden die nurnoch übervorsichtig mit mir und kommen mir irgendwie total verschüchtert vor...
ich hab auch ein bisschen das gefühl, das die schwestern einfach eifersüchtig auf irgendwas( Selbstbewusstsein, aussehen, sachvermögen etc.) sind und deshalb versuchen ihre"macht" position auszuleben.
was auch nicht vergessen werden darf ist, das wir ja auch konkurenz für die sind, manchmal sind einzelne schüler/innen vom fachwissen her weiter als manch eine examinierte kraft.

keine ahnung is wohl alles ein phsychologisches probl.
Also als kleiner tipp für die jüngeren schüler:Einfach mal selbstbewusstsein an den tag legen...
Das das nicht so leicht ist glaubeich, aber wenn man sich einfach ein paar mal zusammenreisst, dann werden die anderen auch schnell zurückhaltender.

Viele schülerinnen die damit enorme probleme haben, haben dazu noch angst ne schlechte bewertung von der stion zu bekommen....

Du hast absolut recht. Grad eben komme ich vom Dienst mit so einer Hexe - die ist gerade mal vier Jahre älter als ich. Das soll nicht heißen, das Alter eine Leistung ist. Ich ordne mich jeder Schwester unter, auch wenn ich 29 bin - spielt keine Rolle...

Diese Besagte jedoch ist geradezu ein Musterbeispiel an Inkompetenz und gleichzeitiger Ausnutzung ihrer (einzigen...) Machtposition. Allein heute hat sie so viele Fehler gemacht, daß ich mich frage, wie die ihr Examen bestehen konnte. Mich aber zur Minna machen wollen, weil ich die Mülltüte nicht nach ihrer Vorschrift verknotet habe.... :gruebel:

Also ich hab beinahe 6 Jahre Praktikanten im Rettungsdienst (mit-)ausgebildet. So habe ich mich aber hoffentlich nie benommen... :eek1: