Aus zwei Teams mach eins

Diemiez

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Palliative Care Fachkraft
Hallo alle zusammen!
Ich arbeite seit einigen Jahren in einem kleinen Haus, bestehend aus zwei Etagen à 26 Heimbewohnern, keine reine Geronto, sondern eher durchmischt. Aufgrund diverser Krankheitsausfälle möchte nun die PDL die Pflegeteams beider Stockwerke zusammenlegen, um so die ausgefallenen Dienste besser abdecken zu können, da dann jeder Ahnung von der jeweils anderen Station hat. Wir haben große Bedenken und mittlerweile ist eine heiße Diskussion entbrannt. Habt ihr damit bereits schon Erfahrung gemacht? Wo seht ihr Vor- oder Nachteile?

Freue mich auf eure Antworten!

LG Diemiez

kein direkter Vergleich, da Krankenhaus + Akutbereich + auf einem Stockwerk
Vorteile für den Arbeitgeber - nur 1 Leitung, dafür 2 Stellvertreter
weiterer Vorteil, wie beschrieben - ein doppelt so großer Pool an Arbeitskräften bei Ausfällen
total praktisch - wenn das dann auch klappt - und ihr das mitmacht
Vorteil des Arbeitgebers bei Euch - es dürften noch mehr Teilzeit-Kräfte arbeiten (so die Statistik für AH) - viele Teilzeitkräfte - viele theoretisch verfügbaren Köpfe

theoretischer Vorteil - man wächst zusammen, kennt sich mit der Zeit besser - Personal - und Bewohner
theoretischer Nachteil - man fühlt sich auch noch verantwortlich fürs Wohl der anderen, wenn ein Ausfall bekannt wird, nimmt zusätzliche Dienste eher in Kauf
praktisch gab es bei uns zunehmend Unmut, wg. der zunehmenden Ausfällen, damit verbunden ständige Anrufe und bitten um zus. Dienste - zuletzt nahezu an der Tagesordnung
in zunehmendem Maße kamen und gingen dann auch Kollegen