Wie schon mehrfach angesprochen wurde, die 1/2 Stunde, die Du früher da bist, interessiert niemanden! Das ist zwar für die vorhergehende Schicht schön, aber es wird Dir keiner anrechnen. Das die Arbeit fertig sein muss, bevor Du nach Hause gehst ist auch klar, da musst Du halt schauen, dass Du Dir die Arbeit so einteilst, dass Du pünktliche fertig wirst.
Solltest Du, auf Grund von irgendwelchen Dingen, die dazwischen kommen, wirklich mal mehr als eine 1/2 Stunde später rauskommen, so kläre das dies im Dienstplan aufgeschrieben wird. Da kann auch niemand rumdiskutieren, die Zeit hast Du ja gearbeitet, fertig. Bei allem was unter einer 1/2 Stunde ist, wäre ich vorsichtig, es kommt ja doch mal vor, dass man ein paar Minuten eher geht, oder die Pause nicht exakt nach 30 Minuten beendet. Da sollte man schon ein wenig flexibel sein.
Die freien Tage werde im laufe des Einsatzes wieder ausgeglichen. Es ist nicht möglich einen Dienstplan so zu gestalten, dass er bei jedem am Monatsende bei plusminus Null rauskommt, was die freien Tage angeht. Der TVöD gibt dem Arbeitgeber sogar ein halbes Jahr Zeit, Überstunden auszugleichen.
@ yyyveb: Du hast geschrieben, dass Du schief angeguckt wurdest, also Du mit der FSJ'lerin rauchen gegangen bist! Na und, das hat niemanden zu jucken, was Du in Deiner Pause machst. Wenn das Team der Meinung ist, dass alles gemeinsam in die Pause gehen müssen, ist das sein gutes Recht, es aber keinen Einfluss darauf, was der einzelne Kollege in der Pause macht. Diese Zeit wird nicht vergütet, damit hat der AG keinen Einfluss darauf, was ich mache. Ob da Schwester xy dumm guckt oder nicht. Wir gehen, zumindest im Frühdienst, im Spätdienst ist es, auf Grund der Besetzung kaum möglich, immer getrennt in die Pause, das garantiert eine ruhige Pause in der wir die Station verlassen. Kein Angehöriger der einen stört, kein Arzt der was wissen will, nicht. Ich bekomme kein Geld, also mache ich auch nichts.
Wie gesagt, es geht halt nur früh, nur meckert bei uns auch keiner, wenn ich im Spätdienst mal schnell von Station gehe mir was zu Essen hole. Klingeln werden immer schön der Reihenfolge nach abgearbeitet, in sofern stört es niemanden.
Die Krankenpflege ist übrigens die einzige Berufsgruppe (im Rahmen TVöD) der die Pause nicht bezahlt wird!!