G
Gelöschter User 44949
Gast
In NRW ist die generalisierte Ausbildung grundsätzlich bisher nicht eingeführt, oder mein AG, er eine Ausbildung durchführt, ist eine Ausnahme. Davon müsste ich aber wissen
Ein rein theoretisches Studium ohne Praxiseinsätze? Das halte ich aber für wenig sinnvoll, wenn ich ehrlich bin. Theoretisches Wissen ist wichtig, keine Frage. Aber meines Erachtens muss man definitiv auch praktische Fähigkeiten einüben, den Alltag auf Station kennenlernen usw. Sonst hat man das Problem, dass Theorie und Realität meilenweit auseinanderklaffen. Und Dinge wie den Wechsel einer Trachealkanüle beherrsche ich sicher nicht, wenn ich darüber eine Vorlesung oder ein Seminar hatte, es aber nie praktisch geübt habe.Nein. Da hast Du wohl was falsch verstanden:
Die boten Dir vermutlich "Pflege dual" an, d. h. Du hättest SOWOHL die Ausbildung ALS AUCH das Studium absolviert.
Es ist bisher NICHT möglich, die Berufsbezeichnung GuK, GuKK oder auch Altenpfleger einzig über ein Studium zu erwerben; alleine ausschlaggebend für die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung zu tragen, ist der Abschluß des Examens an einer BFS. Du machst danach dann noch Deinen B. Sc. Frag mal @Romsen2014 , der hat genau das gemacht.
Aber der direkte Zugang zum Beruf alleine über ein Studium ist in Deutschland erst ab 2020 erlaubt!
Hmmm, komisch. Dann lebe ich wohl in einer generalisierten Region. Denn in meiner Umgebung habe ich keine Schule mit getrennter Ausbildung mehr gefunden.In NRW ist die generalisierte Ausbildung grundsätzlich bisher nicht eingeführt, oder mein AG, er eine Ausbildung durchführt, ist eine Ausnahme. Davon müsste ich aber wissen
Sie ist bisher noch nirgends fest eingeführt, da die Ausbildungen noch durch das Krankenpflegegesetz und das Altenpflegegesetz sowie die jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen geregelt sind. Es gibt bzw. gab bisher lediglich Modell-Ausbildungsgänge.In NRW ist die generalisierte Ausbildung grundsätzlich bisher nicht eingeführt, oder mein AG, er eine Ausbildung durchführt, ist eine Ausnahme. Davon müsste ich aber wissen
Nein, Du hast beim bisherigen Pflege dual 3 Ausbildungsorte:Ein rein theoretisches Studium ohne Praxiseinsätze? Das halte ich aber für wenig sinnvoll, wenn ich ehrlich bin.
Gut, dann ist es auch sinnvollNein, es ist kein rein theoretisches Studium. Auch in der neuen "Fassung" wird es Praxiseinsätze geben. Diese sollen von der Stundenanzahl her genau dasselbe abbilden wie die "normal ausgebildeten".
Hat das jemand behauptet? Ich jedenfalls nicht! Ich bin der Meinung, dass beides wichtig ist!Und zum Thema Praxis wichtiger als Theorie
Bei uns war es (in meinen Augen leider, aber das Thema ist ja jetzt schon mehr als ausreichend debattiert worden) genau umgekehrt. Zwei Jahre gemeinsam, ein Jahr getrennt. Deine Variante mit einem gemeinsamen und zwei getrennten Jahren hätte ich sinnvoller gefunden. Denn solange man zwei getrennte Abschlüsse vergibt, muss man auch die unterschiedlichen Inhalte vermitteln können (s.o.). Bei uns war es schon echt heftig, dass wir im letzten Jahr noch so viel "nachholen" mussten, was in den ersten zwei Jahren nicht unterrichtet wurde, weil es mit Kindern zu tun hatte und wir in den ersten zwei Jahren bis auf 4 oder 6 Stunden der Lerneinheit Säuglingspflege gar nichts aus dem Bereich Kinder gemacht haben.Nun hat man sich ja schlussendlich lediglich auf die ersten zwei Jahre geeinigt. Was ich kenne ist, dass die GuK und GuKK Schüler zusammen das erste Jahr machen, da die Grundlagen dort identisch sind. Die letzten zwei Jahre wird weiter getrennt unterrichtet.
Das war bei "unseren" Studenten auch schon so. Die Studierenden hatten Fachhochschule und Praxis, wir Auszubildenden Berufsschule und Praxis. Dort gab es genauso zwei Lernorte wie bei uns, nicht drei.Beim zukünftigen Pflegestudium dagegen nur noch 2:
- Hochschule
- Praxis
Kann ich mir nicht vorstellen, da das m. W. das Krankenpflegegesetz verbieten müßte.Das war bei "unseren" Studenten auch schon so. Die Studierenden hatten Fachhochschule und Praxis, wir Auszubildenden Berufsschule und Praxis. Dort gab es genauso zwei Lernorte wie bei uns, nicht drei.
Das kann ich mir gut vorstellen; alleine schon die Dauer von Pflege dual schwankt wohl zwischen 4 und 4,5 Jahren.Eines der großen Probleme in der Hochschullandschaft für Pflege : Es gibt kaum Vergleichbarkeit der Studiengänge, da z.T. große Unterschiede in den Modulinhalten.
So habe ich es bisher immer mitbekommen, finde aber auf die Schnelle auch nichts handfestes... kenne es nur so (in etwa):Ob dieses vorgehen das KrpfG. verbietet weiß ich nicht.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Studierenden bei uns haben definitiv eine Berufsurkunde bekommen, hab ich mit eigenen Augen gesehen.Ob dieses vorgehen das KrpfG. verbietet weiß ich nicht.
Wenn das Studium bzw. dessen Ablauf und Organisation gegen das Gesetz verstoßen hätte, hätten sie doch die Erlaubnis zum Tragen der Berufsbezeichnung nicht bekommen.Ob dieses vorgehen das KrpfG. verbietet weiß ich nicht.
Ah, ok. Noch nie davon gehört.Es gibt ein, zwei primärqualifizierende Pflegestudiengänge in Deutschland, z.B. in Bochum:
PFLEGE (primärqualifizierend)
Ok, dann ist es aber eben nur ein Modellversuch, nicht die Regel. Wobei man von generalistischen Ausbildungen wesentlich häufiger hört.Das Krankenpflegegesetz verbietet die genauso wenig wie Modellausbildungen zum Generalisten.
Glaub ich Dir schon!Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Studierenden bei uns haben definitiv eine Berufsurkunde bekommen, hab ich mit eigenen Augen gesehen.Wenn das Studium bzw. dessen Ablauf und Organisation gegen das Gesetz verstoßen hätte, hätten sie doch die Erlaubnis zum Tragen der Berufsbezeichnung nicht bekommen.
Und dass dieser Ablauf tatsächlich so war wie oben geschrieben, ist 100% sicher, nichts falsch verstanden oder so. Ich hab da intensiv mit einer befreundeten Kollegin drüber gesprochen, die genau dieses Studium gemacht hat.

Ähm, ja und um die Verwirrung komplett zu machenOk, dann ist es aber eben nur ein Modellversuch, nicht die Regel. Wobei man von generalistischen Ausbildungen wesentlich häufiger hört.
Hab was gefunden...Es wurde nur in der Literatur bisher anders dargestellt, muß mal schauen ob ich diesbezüglich noch was finde.![]()
Du meinst den Kompromiß, den man jetzt letztlich gefunden hat anstelle einer richtigen Generalistik?Ähm, ja und um die Verwirrung komplett zu machen
nicht zu verwechseln mit der Integrierten Ausbildung.
Ich hoffe es auch!Die nächsten 6 Jahre werden Klarheit bringen - hoffentlich.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen