Arbeiten in der 12. SSW auf der Intensivstation?

sweetchillie

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo,

ich bin Azubi im Unterkurs und wir schreiben am Freitag eine Klausur, unter anderem über das Mutterschutzgesetz. Daher meine Frage: Darf man ab der 12.SSW noch auf der Intensivstation arbeiten? Ich gehe mal davon aus, das man es nicht darf, aber vielleicht kann mir ja jemand die konkreten Gründe dafür nennen.

Vielen Dank :mrgreen:

Hallo,

vielleicht solltest du das Mutterschutzgesetz dir mal vornehmen, wahlweise die Suchfunktion in der blauen Leiste füttern.

Warum darf man in der 12. SSW nicht auf einer Intensivstation arbeiten?

Liebe Grüsse
Narde

Ich habe im Internet einige Bestimmungen zum Thema Mutterschutz im Krankenhaus gefunden, allerdings auf spezielle Kliniken bezogen. Dort heißt es nur, dass diese Häuser ihre Mitarbeiter nicht auf der Intensivstation beschäftigen. Aber eigentlich dürfte man doch dort arbeiten, solange die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes eingehalten werden, oder?

Hallo sweetchillie,
lt. Mutterschutz fallen mir spontan ein paar Ausschlußkriterien ein:
erhöhtes Infektionsrisiko,
schweres Heben und Tragen,
Nachtarbeit,
Aggressionspotential (Besoffene)

MfG
rudi09

Hallo sweetchillie,
lt. Mutterschutz fallen mir spontan ein paar Ausschlußkriterien ein:
erhöhtes Infektionsrisiko,
schweres Heben und Tragen,
Nachtarbeit,
Aggressionspotential (Besoffene)

MfG
rudi09

Sorry aber dann dürften auf der Peripherie auch keine Schwangeren mehr arbeiten.

Hallo pfanja,
sie dürfen schon...allerdings eben mit ziemlichen Einschränkungen bezüglich der Tätigkeiten.

Ich muss pffanja Recht geben. Die von rudi09 genannten Kriterien begegnet man auf (fast) jeder Station.

Warum soll/darf man in der Schwangerschaft nicht auf Intensiv arbeiten, aber auf einer anderen Station schon? Wo liegt der Unterschied?

Gruß,
Lin (der natürlich klar ist, dass die Richtlinien bzgl. Schutzmaßnahmen überall eingehalten werden müssen)

Hallo!
Also unsere werdenen Mütter arbeiten auch über der 12.SSw hinaus weiter bei uns und zwar so lange sie möchten.
Sie machen natürlich keine Nachtdienste mehr und arbeiten nicht länger als 20.00 Uhr.Sie betreuen keine infektiösen oder aggressive Patienten.
Wir achten darauf, dass das Mutterschutzgesetz umgesetzt bzw. eingehalten wird.

Hallo!
Sie machen natürlich keine Nachtdienste mehr und arbeiten nicht länger als 20.00 Uhr.Sie betreuen keine infektiösen oder aggressive Patienten.
Wir achten darauf, dass das Mutterschutzgesetz umgesetzt bzw. eingehalten wird.

...und arbeiten nicht mit gefährlichen Gasen (NO), dürfen nicht mit Röntgenstrahlen in Kontakt kommen, keine Notfalltransporte fahren oder Notfalleinsätze begleiten (soll ja auf einer Intensivstation schon mal vorkommen:gruebel:), nicht mit Zytostatika arbeiten, keine infektiösen Patienten betreuen, nicht alleine auf Station sein...

Bei uns werden Schwangere durchaus auch während ihrer Schwangerschaft weiter beschäftigt unter Einhaltung obiger Schutzmaßnahmen. Das ist mitunter für alle Beteiligten (einschließlich der Schwangeren) nervig, aber muss halt so laufen. Wenn es gar nicht mehr zu verantworten ist und die Patientenversorgung nicht mehr optimal zu gewährleisten ist durch die Einschränkungen, dann wird auch schon mal ein Versetzungsantrag gestellt und in der Regel auch befürwortet. Oder wenn die Schwangere selber sich nicht mehr als voll einsatzfähig befindet für den Bedarf einer Intensivstation.

...und arbeiten nicht mit gefährlichen Gasen (NO), keine Notfalltransporte fahren o, nicht mit Zytostatika arbeiten, keine infektiösen Patienten betreuen, nicht alleine auf Station sein...

Auch das gibt es auf der Peripherie!

.. dürfen nicht mit Röntgenstrahlen in Kontakt kommen, keine Notfalltransporte fahren oder Notfalleinsätze begleiten
Hi,
Schwangere machen überhaupt keine Transporte, da sie keine Betten schieben dürfen - mehr als 5kg Last sind nicht erlaubt, egal ob auf Intensiv oder anderswo.
Bei den Röntgenstrahlen gilt das Gleiche wie für "normale" Mitarbeiter - Abstand, Abschirmung - eine Schwangere muss nicht 10m entfernt stehen wenn ich 3m entfernt stehen muss.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo!

Ich bin jetzt inzwischen schon in der 22. SSW und arbetie auf einer kleinen Intensivstation mit IMC-Bereich mit einer Vorstation als Beatmungsstation. Das heißt wir haben sehr viele Langzeitbeatmete Pat. über Trachealkanüle. Das Patientengut mit pflegebedürftigen, schwergewichtigen Pat. nimmt zu und natürlich auch die mit den sogenannten Krankenhauskeim wie MRSA und auch anderen wie Pseudomonas, ELSB und Clostridien... Jetzt ist auch noch eine Kollegin schwanger, und die sagt, sie kann in diese Keim Zimmer rein gehen und meine Chefin unterstützt dies auch noch. Jetzt verlangt sie insgeheim, dass ich das auch mache, aber ich will das nicht meinem KInd antun.
Muss ich in ein infektiöses Zimmer gehen als schwangere?

Hallo Jackly,

da der MRSA nicht Placentagängig ist, darf eine Schwangere in dieses Zimmer.
Zu "echten" Infektionen wie z.B. TBC oder Masern, natürlich nicht.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo jackly,

es gibt ganz klare gesetzliche Vorgaben durch das Mutterschutzgesetz. Hieran hat sich der Arbeitgeber und auch die Schwangere zuhalten. Auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kann man sich einen Leitfaden downloaden oder auch bestellen.

www.bmfsfj.de

Eine gute Schwangerschaft
Rolf