Arbeiten in der 12. SSW auf der Intensivstation?

sweetchillie

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo,

ich bin Azubi im Unterkurs und wir schreiben am Freitag eine Klausur, unter anderem über das Mutterschutzgesetz. Daher meine Frage: Darf man ab der 12.SSW noch auf der Intensivstation arbeiten? Ich gehe mal davon aus, das man es nicht darf, aber vielleicht kann mir ja jemand die konkreten Gründe dafür nennen.

Vielen Dank :mrgreen:

Hallo,

vielleicht solltest du das Mutterschutzgesetz dir mal vornehmen, wahlweise die Suchfunktion in der blauen Leiste füttern.

Warum darf man in der 12. SSW nicht auf einer Intensivstation arbeiten?

Liebe Grüsse
Narde

Ich habe im Internet einige Bestimmungen zum Thema Mutterschutz im Krankenhaus gefunden, allerdings auf spezielle Kliniken bezogen. Dort heißt es nur, dass diese Häuser ihre Mitarbeiter nicht auf der Intensivstation beschäftigen. Aber eigentlich dürfte man doch dort arbeiten, solange die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes eingehalten werden, oder?

Hallo sweetchillie,
lt. Mutterschutz fallen mir spontan ein paar Ausschlußkriterien ein:
erhöhtes Infektionsrisiko,
schweres Heben und Tragen,
Nachtarbeit,
Aggressionspotential (Besoffene)

MfG
rudi09

Hallo sweetchillie,
lt. Mutterschutz fallen mir spontan ein paar Ausschlußkriterien ein:
erhöhtes Infektionsrisiko,
schweres Heben und Tragen,
Nachtarbeit,
Aggressionspotential (Besoffene)

MfG
rudi09

Sorry aber dann dürften auf der Peripherie auch keine Schwangeren mehr arbeiten.

Hallo pfanja,
sie dürfen schon...allerdings eben mit ziemlichen Einschränkungen bezüglich der Tätigkeiten.

Ich muss pffanja Recht geben. Die von rudi09 genannten Kriterien begegnet man auf (fast) jeder Station.

Warum soll/darf man in der Schwangerschaft nicht auf Intensiv arbeiten, aber auf einer anderen Station schon? Wo liegt der Unterschied?

Gruß,
Lin (der natürlich klar ist, dass die Richtlinien bzgl. Schutzmaßnahmen überall eingehalten werden müssen)

Hallo!