AP oder KP Examen in Generalistik mitmachen?

Konari

Newbie
Registriert
26.03.2020
Beiträge
1
Beruf
APH, Azubi Generalistik
Akt. Einsatzbereich
unterschiedlich
Hallo! Ich bin gelernter Altenpflegehelfer und momentan kurz vor dem 2. Ausbildungsjahr in der generalistischen Pflegeausbildung.
Nun wollte ich fragen, ob ich zusätzlich noch die Prüfung des auslaufenden Altenpflege Lehrgangs machen kann? Kann ich die Prüfung einfach so mitmachen?
Ich will die Prüfung mit absolvieren, sobald das letzte 3. Lehrjahr der AP diese macht.
Kennt sich da jemand aus?
Ich würde meine Schule fragen, aber alle meine Lehrer haben gekündigt und ich weiß momentan nicht einmal wer für mich zuständig ist.
Deswegen frage ich erstmal hier.
Ich weiß, eigentlich ist es unnötig die Prüfung mitzumachen, aber ich würde es trotzdem gerne machen.
Ich schließe die Ausbildung generalistisch ab, was heißt, dass ich mich nicht spezialisieren werde. Ich wollte nur Fragen, ob man die Prüfung einfach mitmachen kann, wie es andere Lehrgänge oft bei den Helferexamen machen.
Vielen Dank
 
Dies ist nicht möglich, da dir die Stunden für den AP-Abschluss fehlen werden. Da gibt es vor allem im Unterricht noch größere Unterschiede.
Jedoch sollte es möglich sein, den AP-Abschluss (wofür du den immer brauchen solltest) mit einem Jahr Verlängerung dran zu hängen.
 
Warum möchtest du den AP-Abschluss machen. Mit der Ausbildung zum Pflegefachmann kannst du genaso arbeiten.
Die Spezialisierung zum Altenpfelger würde ich nicht anstreben an deiner Stelle. Das Niveau ist geringer und dir fehlt die Europäische Anerkennung.

2. Ich würde dir dringend raten dich mit deinem Ausbildungsbetrieb über die Schule auszutauschen.
 

Ähnliche Themen