Pflege- oder Pflegemanagementstudium? (ohne Examen in der Krankenpflege)

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von spencer, 07.04.2005.

  1. spencer

    spencer Newbie

    Registriert seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe "nur" eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (1-jährige Ausbildungsdauer).

    Welche Aufgabengebiete ergeben sich aus einem Pflegemanagementstudium, wenn man keine 3-jährige Ausbildung zum exam. Kpfl bzw. AltPfl hat? Der Bereich PDL dürfte ja dann flach fallen, da man dafür die Ausbildung voraussetzt plus 5 jahre Berufserfahrung (laut Gesetz).

    Wäre es in meinem Fall vieleicht sinnvoller den Studiengang Pflege (Bachelor) zu belegen, dann nach einem weitern Jahr an einer Fachschule das Examen zum KPfl zu machen und im Anschluß ein Masterstudiengang anzuknüpfen? (wird an FH Fulda angeboten)

    Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt.

    Viele Grüße
     
    #1 spencer, 07.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2005
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo spencer
    ( ggg...so hiess mal ne Kinderserie)

    Voraussetzung für ein Pflegestudium sind i.d.R. das Abi oder Fachabi , die 3 Jährige Ausbildung in der Krankenpflege oder einem anderen Pflegerischen Beruf sowie eventuell Berufspraxis...das kommt dann auf die Hochschule an, wie lange ( von 0 bis 5 Jahren...)

    Es gibt wohl auch schon die Möglichkeit, den Bachelor in der Pflege nur mit Abitur ( ohne Ausbildung vorher) zu machen ....geht z.B. in Fulda.
    Du kannst dann mit einem weiteren Praxisjahr auch noch die komplette Ausbildung abschliesen.

    Wie Deine Beruflichen Chancen hinterher aussehen, musst Du dann sehen.....sicher ist es immer von Vorteilo, die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin vorher gemacht zu haben !!!!

    Die Hochschulzugangsberechtigung- also Abi oder wenigstens Fachabi - hast Du aber, oder ?



    Lillebrit
     
  3. spencer

    spencer Newbie

    Registriert seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lillebrit!

    Die Fachhochschulreife habe ich. Mein Problem ist nur, dass ich mich nicht zwischen einem Pflegestudium und einem Pflegemanagementstudium entscheiden kann. Für beide Studiengänge gibt es FH's, die keine 3-jährige Ausbildung vorraussetzen.
    Ich konnte bis jetzt nur noch keine Infos über die Aufgabengebiete nach abgeschlossenem Pfl.-managementstudium finden, bei denen man keine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung benötigt.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflege oder Pflegemanagementstudium Forum Datum
Job-Angebot DUISBURG: OTA oder Krankenpfleger/in für den OP-Dienst Stellenangebote Dienstag um 11:43 Uhr
Job-Angebot HERNE: OTA oder Krankenpfleger/in für den OP-Dienst Stellenangebote Dienstag um 10:39 Uhr
Job-Angebot Stuttgart: GKP oder Fachkrankenpfleger (m/w) für Anästhesie- und Intensivpflege Stellenangebote Montag um 18:15 Uhr
Job-Angebot Altenpfleger m/w oder Krankenschwester/pfleger Stellenangebote 11.04.2017
Job-Angebot Pflegefachkraft (m/w) für ambulante oder stationäre Einsätze in der Schweiz Stellenangebote 20.02.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.