Pflege- oder Pflegemanagementstudium? (ohne Examen in der Krankenpflege)

spencer

Newbie
Hallo!

Habe "nur" eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (1-jährige Ausbildungsdauer).

Welche Aufgabengebiete ergeben sich aus einem Pflegemanagementstudium, wenn man keine 3-jährige Ausbildung zum exam. Kpfl bzw. AltPfl hat? Der Bereich PDL dürfte ja dann flach fallen, da man dafür die Ausbildung voraussetzt plus 5 jahre Berufserfahrung (laut Gesetz).

Wäre es in meinem Fall vieleicht sinnvoller den Studiengang Pflege (Bachelor) zu belegen, dann nach einem weitern Jahr an einer Fachschule das Examen zum KPfl zu machen und im Anschluß ein Masterstudiengang anzuknüpfen? (wird an FH Fulda angeboten)

Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo spencer
( ggg...so hiess mal ne Kinderserie)

Voraussetzung für ein Pflegestudium sind i.d.R. das Abi oder Fachabi , die 3 Jährige Ausbildung in der Krankenpflege oder einem anderen Pflegerischen Beruf sowie eventuell Berufspraxis...das kommt dann auf die Hochschule an, wie lange ( von 0 bis 5 Jahren...)

Es gibt wohl auch schon die Möglichkeit, den Bachelor in der Pflege nur mit Abitur ( ohne Ausbildung vorher) zu machen ....geht z.B. in Fulda.
Du kannst dann mit einem weiteren Praxisjahr auch noch die komplette Ausbildung abschliesen.

Wie Deine Beruflichen Chancen hinterher aussehen, musst Du dann sehen.....sicher ist es immer von Vorteilo, die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin vorher gemacht zu haben !!!!

Die Hochschulzugangsberechtigung- also Abi oder wenigstens Fachabi - hast Du aber, oder ?

Lillebrit

Hi Lillebrit!

Die Fachhochschulreife habe ich. Mein Problem ist nur, dass ich mich nicht zwischen einem Pflegestudium und einem Pflegemanagementstudium entscheiden kann. Für beide Studiengänge gibt es FH's, die keine 3-jährige Ausbildung vorraussetzen.
Ich konnte bis jetzt nur noch keine Infos über die Aufgabengebiete nach abgeschlossenem Pfl.-managementstudium finden, bei denen man keine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung benötigt.

Grüße