Wirklich "Examen" oder "staatliche Prüfung"?

Oeclan

Junior-Mitglied
hallo

ich hab mal ne frage:

machen wir wirklich ein "examen", oder hat sich der begriff nur irgendwie eingeschlichen ?!

hab von meiner anleitung nämlich erfahren, dass "nur idioten" sagen, sie seien "examiniert"... man sei "staatlich geprüft"... ein examen sei etwas anderes.....

ja was denn nu ?!

Ich glaube, dass es sich eingeschlichten hat (glauben heißt nicht wissen *gg).
Ich tendiere eher zu "staatl. gepr. Gesundheits- und Krankenpfleger(in)".
Ein Examen macht man, meines Wissens, nur an der Uni(??).

Hi!

Sagen wir mal so: a) Es ist kein Staatsexamen :deal: und b) es gibt keine "Nichtexaminierten" Gesundheits- und Krankenpflegerinnen. :dudu:
Richtig ist also: "Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin."

mfg
Stefan :boozed:

Final Examination

....räusper, Hallo!

Ich habe in meinen Unterlagen geschaut und siehe da, ich habe eine staatliche Prüfung in der Krankenpflege nach § 2 Abs. 1 des Krankenpflegegesetzes vor dem Prüfungsausschuß gemacht. (1993)

Examen wird aus dem englischen abgeleitet vielleicht kommt da der Vergleich her?

Abschlußprüfung = Final Examination

Prüfungen = Examinations

Hi nochmal... :D

Recht hast Du....ist ein staatlich geprüfter Beruf und das Ganze kann dann wohl doch als Staatsexamen oder staatlich geprüft bezeichnet werden. Bleibt aber b) Es gibt keine nicht-staatlich geprüften :nurse:.

Examen nachgeschlagen:

[lateinisch »Verhör«, »Untersuchung«] das, -s/- und ...mina, meist schriftliche und mündliche Prüfung zum Nachweis eines bestimmten Kenntnis- und Wissensstandes. Voraussetzung zum Ablegen eines Examens ist in der Regel die Absolvierung eines mehr oder weniger fest vorgeschriebenen Ausbildungsganges. Examinand der, -en/-en, Prüfling. Examinator der, -s/...'toren, Prüfer.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2002