Anlernen im instrumentieren

moha91

Junior-Mitglied
Hallo,
ich soll unserer Auszubildende im instrumentieren anlernen.
Sie stand schon am Tisch, bei kleinen Sachen.
nir habe ich das Gefühl, das sie das nicht wirklich interessier.
sie hilft auch im Steri, kann aber noch nicht die Instrumente korrekt benennen.
wie kann man vorgehen, das sie trotzdem das maximale lernt?
Danke

Hallo moha,

Deine Aussage ist leider nicht außreichend um dir Tips zu geben. Was noch interessant wäre:
1. Welcher Kurs ( damit man ihre theoretischen Kenntnisse grob einschätzen kann)
2 Welche kleinen Eingriffe hat sie schon gemacht ? (Fakultät)
3. Bei welchen "großen" Eingriffen sollst du sie anleiten/anlernen?
4. Bist du der Praxisanleiter oder wurdest du zum Anleiter "bestimmt" ?
5. Woraus interpretierst du, dass die Auszubildende kein wirkliches Interesse hat ? Hat sie die falsche Berufswahl getroffen ?
6. Anlernen/anleiten kann ( und will ) nicht jeder. Möchtest du das überhaupt?

LG Einer

Welche Ausbildung macht sie denn?
Falls OTA, dann wäre ein Mehr an Interesse sehr wünschenswert.
Instrumentenkunde ist sehr hilfreich, damit sie die Instrumente benennen kann und auch dem Arzt das Richtige anreicht.
Ich habe mit den Auszubildenden immer "Trockentraining" gemacht. Das nimmt den Stress für alle Beteiligten während einer laufenden OP.

LG

Helfen kann auch den Auszubildenen die OP beschreiben zu lassen. Also die Reihenfolge der OP wiederzugeben und die dafür in Frage kommenden Instrumente mit Namen zu nennen....

Danke schonmal.
ist ein ambulanter Orthopädischer OP, angegliedert an einer Praxis.
Sie hat bei ASK und CTS am Tisch gestanden, allerdings mehr notgedrunge.
MFA lernt sie.
wir haben auch Standards mit Abläufen etc.
das interessiert aber nicht so wirklich bzw. Award nicht angenommen.
danke

Hatten jetzt ne Praktikantin, die war deutlich interessierter und auch lernbereiter.
hab jetzt daraus gelern, verschwende meine Zeit nicht mehr für desinteressierte und fördere lieber die anderen.

Helfen kann auch den Auszubildenen die OP beschreiben zu lassen. Also die Reihenfolge der OP wiederzugeben und die dafür in Frage kommenden Instrumente mit Namen zu nennen....
Da besteht kein interesse. Kommen nur antworten wie, brauch man nicht wissen etc.