Anerkennung der Weiterbildung zum Anästhesie- und Intensivfachpfleger

sun-seeker

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Unfall- und Thoraxchirugie und Weaning
Funktion
Wundmanager
Hi,

ich hätte mal eine Frage zu der Weiterbildung zum Anästhesie- und Intensivfachpfleger. Diese Weiterbildung wird bei uns im Haus in Köln angeboten und ich überlege ob ich sie machen soll oder nicht.

Was im Moment mein größtes Bedenken gegen diese Weiterbildung ist, dass ein Kollege (der aus Bayern kommt) meinte, dass die Weiterbildung, wenn sie in NRW gemacht wurde nicht in allen Bundesländern (z.B. Bayern) anerkannt wird.

Kann dies jemand bestädigen oder wird die Weiterbildung, wenn sie in Deutschland gemacht wird in allen Bundesländern anerkannt?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Kommt auf die Art der Weiterbildung an. Eine Weiterbildung nach einem Curriculum, mit einer vorgeschriebenen Mindestanzahl an Theorie- und Praxisstunden etc etc wird deutschlandweit anerkannt. Es gibt aber auch hausinterne "Schmalspur-Weiterbildungen", die außerhalb kaum etwas wert sind. Nun hab ich zwar noch nie von einer solchen Weiterbildung im Bereich Intensivpflege gehört, aber wer weiß? Welchen Umfang hat Eure Ausbildung?

Wenn es eine Weiterbildung nach DKG Richtlinien ist, sollte es kein Problem sein. Wobei auch da gibt es "solche und solche" - dennoch werden diese anerkannt.

Ich kenne es auch so, dass eine zweijährige Ausbildung im Anästhesie-/Intensiv-Bereich bundesweit anerkannt werden müsste. Eben mit den ensprechenden Sollstunden...

Was mich noch interessieren würde: Ich arbeite gerade in Österreich und habe dort vor die Weiterbildung zur Intensivschwester zu machen (Anästhesie und Intensiv sind getrennte Weiterbildungen und so dort jeweils ein Jahr). Wird mir das in Deutschland anerkannt, wenn ich mal wieder dort arbeiten möchte?
Es war schon ein echtes Hickhack, dass mir mein bayrisches Examen in Österreich als Diplom für "gehobenen" Gesundheitsdienst anerkannt wurde und hat einen schönen Batzen Geld verschlungen.

Naja, wenn es nur Bayern ist. Wer will schon nach Bayern..? :gruebel: *duck&wegrenn*

die bundesländer sind per gesetz dazu verpflichtet die fachweiterbildungen aus anderen bundesländern an zu erkennen da die ausbildungen auf bundesebene variieren.( steht im weiterbildungsgesetz für gesundheitsfachberufe!!!) ich habe meine in rheinland-pfalz gemacht und wir haben die strengsten auflagen von allen bundesländern.