Anerkennung der nephrologischen Weiterbildung

Hannerl

Newbie
Registriert
18.06.2009
Beiträge
24
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse seit 1996
Funktion
Fachkrankenschwester für Nephrologie
Hallöchen!:nurse:
Mich würde mal interessieren ob und wie eure Arbeitgeber die nephrologische Weiterbildung anerkennen. Ich arbeite in einem konfessionellen Krankenhaus (evangelisch). Bis auf die eigene persönliche Berreicherung (ist zwar auch schön, aber...) hat man bei uns nichts davon. Dagegen bekommt z.B. das fachweitergebildete Personal der Intensivstation oder der Anästhesie eine Gehaltsstufe mehr. Ich frage mich wieso diese Weiterbildung einen höheren Stellenwert hat. :gruebel:
Wie wird das bei euch gehandhabt und wie ist eure Meinung dazu.

LG Hannerl
 
Bei uns hat man finanziell auch nichts davon, darum mache ich sie auch nicht :mrgreen:
 
@Bluestar

Soll sich laut den aktuell laufenden, desaströsen Tarifverhandlungen aber ändern... So könnte man das entstehende Minus dann wieder ausgleichen... :mrgreen::knockin:
 
Hallo da draußen!
Ich mache zur Zeit meine Fachweiterbildung in der Nephrologie!
Ich bin beim KFH beschäftigt und habe auch keine finanziellen Vorteile davon. Angeblich soll sich das bald ändern, aber da glaube ich erst dran wenn ich es schwarz auf weiss habe.
Allerdings mache ich die Weiterbildung für mich. Um mehr Hintergrundwissen zu bekommen und meinen Patienten eine adäquate Antwort geben zu können.

Aber ich gebe euch Recht, dass es sehr ungerecht ist.
Aber wird die Dialyse nicht schon seit Jahren belächelt und benachteiligt?

Gruss
Stephan
 
Wie viele Stunden hat diese Weiterbildung? Davon hängt's nämlich meistens ab.
 
Die Weiterbildung geht über 2 Jahre. In denen habe ich 60 Schultage die 600 Stunden beinhalten. Dazu kommt ein dezentraler Untericht von dem Praxisanleiter in Zentrum von 220 Stunden.
Facharbeit muss auch gemacht werden. Du hast Einsätze in PD, Akutdialyse, Praxis/Ambulanz, Kinderdialyse und chron. Dialyse.
Ist mit ner Vollzeitstelle recht anstrengend aber macht Spaß!

Lg
Stephan
 
Bei dem Umfang wäre eine Entgeltgruppe höher wahrscheinlich angemessen. Leider machen das die wenigsten Arbeitgeber freiwillig.
 
Das wäre wirklich angemessen, aber ich habe durch meine Berufserfahrung in der Dialyse schon die höchste Eingruppierung! Aber zur Zeit wollen die Arbeitgeber angeblich daran was ändern. Mal schauen und hoffen.... 8)
 
Man kann bei Euch durch Berufserfahrung eine Entgeltgruppe nach oben rutschen?

Nicht schlecht, im TVÖD steigst Du nur innerhalb der EG mit den Stufen auf.
 
Hallo,

Aber zur Zeit wollen die Arbeitgeber angeblich daran was ändern
Die AG wollen freiwillig mehr Zahlen? Ich staune nur noch:verwirrt:

Gruß renje
 
In den Tarifverhandlungen zur Zeit sollen die Eingruppierungen überarbeitet werden und es wurde gesagt das die Fachweiterbildung dabei Berücksichtigt wird.
Das KFH ist eigentlich ein sehr guter AG und von daher hoffen wir natürlich!

Lg
 
Hallo,
ich mache zur Zeit die Weiterbildung und bin im Oktober fertig.
Sie wird mir zwar anerkannt, aber da ich sowieso schon Kr 6 habe( konfessionellesHaus), werde ich eher keinen müden Cent sehen.
Trotzdem bin ich der Meinung, das sich die Weiterbildung in jedem Fall gelohnt hat.
Habe allerdings noch keine Verhandlungen geführt, das mache ich nach dem Prüfungsstress :-)
 

Ähnliche Themen