Hallo, ich fange auch im Herbst die Ausbildung an und bin 24. Zuerst dachte ich, ich wäre schon langsam an der Grenze. Habe nämlich nach der Schule erst einen anderen Beruf gelernt, da ich mit knappen 16 noch zu jung für die Krankenpflegeschule war (damals war das Mindestalter 18, in Ausnahmefällen 17). Bei meinem Vorstellungsgespräch fiel mir auf, dass ich eine der Ältesten war - aber ich sah ja nur einen Teil der Bewerber. Ich denke dass gerade in den Pflegeberufen das Alter nicht so entscheidend ist, viel mehr die psychische Reife. Deswegen gibt es von 16 bis Ende 40 so ziemlich alles. Und - wenn ich so an die älteren Patienten denke, gibt es ebenso welche, die gerne die jungen um sich haben, wie die "älteren", lebenserfahrenen Schwestern.