Altenpfleger im Außendienst?

Tim-oder-so

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Azubi in der Ambulanten Altenpflege
Funktion
Azubi
Hallo,
ich bin zwar noch in der Ausbildung zum examinierten Altenpfleger und mache mir, da es aufs Ende zugeht, so langsam Gedanken was ich danach machen möchte.

Jetzt habe ich davon gehört, dass es die Möglichkeit gibt im Außendienst zu arbeiten. Wo man dann Schulungen von den jeweiligen Produkten der Firma gibt, Beratungen, Begleitung nach OP's ins häusliche Leben unterstützen, usw. Da wollte ich mal fragen, ob es dafür eine Berufsbezeichnung gibt oder jemand weiß was ich dafür für Fortbildungen brauche oder weitere Ausbildungen. :fidee:

Medizinprodukteberater, Anwendungsberater... schließt alles ein von Beatmungsgeräten über enterale Ernährung, parenterale Ernährung, Wundversorgung, Stomaversorgung, Inkontinenzversorgung und was es noch so alles gibt.

Firmen, die Außendienstmitarbeiter suchen, bilden diese auch entsprechend weiter. Du wirst dann dazu befähigt die jeweiligen Produkte einweisen zu dürfen. Eine pflegerische Ausbildung ist meistens Voraussetzungen, je nach Tätigkeit auch Zusatzqualifikationen wie Fachpfleger für Intensiv, Wundexperte, etc. Einige Jahre Berufserfahrung sind aber von Vorteil. Direkt nach dem Examen wird es schwer eine Position im Außendienst zu finden.

• Like
Reaktionen: Tim-oder-so
Sehr ordentlich, damit kann ich schon mal mehr anfangen!
Dankeschön! :-)