Als freier Pfleger/-in: Abrechnung mit der Kasse, wer hat Erfahrungen?

th-mueller

Newbie
Hallo!

ich selbst bin kein Freier Pfleger, befasse mich aber derzeit in einer Weiterbildung intensiv mit diesem thema und habe einige fragen, die ich hoffe hier von euch beantwortet zu bekommen.

1. Vermittelt ihr euch Haupsächlich an "Unternehmen" oder an Privatpersonen?

2. Im §77 SGB 11 steht ja das man als freier Pfleger auch direkt mit der Pflegekasse abrechnen darf. Macht das jemand von euch?

3. Wenn ja, wie war die anmeldung, wie die Hürden die ihr Nehmen mußtet? Gibt es kassen die da nicht mitmachen? müsst ihr für jeden Pflegefall einzeln verhandeln? was bekommt ihr für einen Punkt?

4. Wenn nein, warum nicht ?

5. wie sind eure erfahrungen mit angehörigen, denen ihr das abrechnen mit der pflegekasse anbietet, sind diese erfreut über das mehrgeld oder fühlen sie sich eher "enteignet"?

6. wie sieht so eine rechnung an die Pflegekassen aus, so wie bei ambulanten diensten nach Modulpunkten und vergütung dieser?

Hallo. Bin selber freiberuflicher Krankenpfleger und QM-Beauftragter. Da ich mich für außerklinische Intensivpflege spezialisiert habe, habe ich noch keine Erfahrung mit Abrechnen mit der KK, unter anderem auch, weil "die Vergütungen sind für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung sowie für Betreuungsleistungen nach § 36 Absatz 1 zu vereinbaren". Also "waschen, kochen und putzen". Anders gesagt, lohnt sich kaum.