Wenn eine Mitarbeiterin dich anpampt, nur weil du nochmals hinterfragt hast, was genau sie nun von dir möchte, dann finde ich, solltest du darauf reagieren. Sachlich, aber bestimmt nachfrage: Warum pampst du mich so an? Ich habe dich gefragt was du genau möchtest, weil ich es richtig machen will. Ich rede auch in einem normalen Ton mit dir, und darum erwarte ich, dass du ebenso mit mir redest.
Und das wirklich direkt in der Situation. Ein paar Tage oder Wochen später (damals hast du .... bla blaa) bringt nichts. Direkt ansprechen. Hinterfragen warum sie das macht. Sie bitte, das zu unterlassen.
Wenn sie dich anschliessend Missbilligend anschaut oder dir nur widerwillig Tschüss sagt, kann ich dir nur raten, das einfach zu ignorieren. Ihr müsst keine Freunde werden. Bei manchen Menschen passt es einfach nicht. Ihr sollt lediglich in einem angemessenen Ton eure Arbeit gut verrichten. Fertig. Wenn sie die Tage davor nett zu dir war, kann es natürlich auch sein, dass sie einfach einen schlechten Tag hatt. Wobei ich persönlich das keinen Grund finde, jemanden doof anzumachen. Denn mein Gegenüber kann nichts dafür, wenns mir nicht gut geht. Aber an solchen Tagen rutsch einem vielleicht eher mal was raus, was man sonst nicht gesagt hätte.
Bei dem Fall mit dem Essentablett wo du schilderst hättest du zu der betreffenden Schwester gehen können und ihr das erklären können. Der Pat. hat der Schülerin sein Tablett wieder mitgegeben , weil er nichts essen wollte. Es wäre schön gewesen, wenn du mich nicht gleich angemault hättest, sondern erstmal nachgeschaut oder nachgefragt hättest, warum es so ist.
Ich wiederhole nochmal: In solchen Situationen wirklich sofort ansprechen. Manchmal fällt einem das selber auch gar nicht auf, wenn man etwas überreagiert. Da tut es ganz gut, wenn man mal darauf hingewiesen wird.
Wenn andere Schüler dich schon vorgewarnt haben, schön und gut. Aber auf sowas würde ich an deiner Stelle nicht hören. Denn jeder hört, fühlt und reagiert anders. Der eine Schüler kommt mit Schwester X nicht zurecht, findet sie doof, wird von ihr angemault. Der andere Schüler ist ganz begeistert von Schwester X. Also, am besten immer neutral reingehen, sich das anschauen und sich selber eine Meinung von den entsprechenden Mitarbeitern bilden. Sonst machst du dich nur verrückt, obwohl es oftmals gar nicht sein müsste.
Im allgemeinen solltest du vielleicht ein bisschen dran arbeiten, nicht alles so sehr persönlich zu nehmen. Versteh mich nicht falsch, natürlich geht es nicht, das ein anderer Mitarbeiter dich anschnauzt. Aber sowas passiert nunmal, wir sind alle nur Menschen und oftmals bekommts eben einer ab, der gar nichts dafür kann. Dann musst du wirklich drüber stehen, die Situation ansprechen und danach das ganze abhaken.
Ich an deiner Stelle würde weiterhin mit den Pflegekräften so umgehen wie bisher. Und wenn nochmal sowas passiert, ansprechen.
Lass den Kopf nicht hängen!!