2 Ausbildungsverträge unterschreiben?

JasminkaK.

Newbie
Hallo liebe Community. Ich habe heute meine 2. Zusage für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen. Jetzt weiss ich nicht wo ich unterschreiben soll. Die eine Ausbildung fängt am 1.8.13 an, die andere am 1.4.14. Und morgen habe ich noch ein Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung zum 1.10.13. Darf ich zwei oder drei Ausbildungsverträge unterschreiben? Ich würde den oder die anderen Verträge dann nicht antreten wenn ich merke, dass ich im 1. Krankenhaus gut zurecht komme. Darf man das?

Mich würde aber auch interessieren wie es rechtlich ist. Ob ich mich damit strafbar mache.

Allein vom moralischen Standpunkt her sollte man sich, wenn man mehrere Ausbildungsstellen zur Auswahl hat, möglichst bald für eine entscheiden und den anderen dann zeitnah absagen. In dem Fall gibt man nämlich den Leuten auf der Warteliste noch eine Chance, nachzurücken. Wer im August die erste Ausbildung beginnt, sich die anderen beiden aber noch bis kurz vor knapp offenhalten will, macht sich zwar nicht strafbar, aber korrekt finde ich es nicht. Weder der Schule noch den anderen Bewerbern gegenüber.