2 Ausbildungsplätze: Strafe, obwohl zugesagt?

cool_medics

Newbie
Registriert
26.01.2007
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem, wobei ich euren Rat benötige. Ich möchte den Beruf des Krankenpflegers erlernen und habe 2 Ausbildungsplätze zur Auswahl. Aus dem Krankenhaus A habe ich schon nach einer Woche eine Zusage erhalten, doch möchte ich zum Krankenhaus B. Die Zusage für das Krankenhaus B habe ich erst nach 2 Monaten erhalten und habe so schon beim Krankenhaus A zugesagt um auf Nummer sicher zu gehen, aber den Arbeitsvertrag habe ich noch nicht zugesandt bekommen.

Jetzt frage ich mich ob ich eine Strafe zahlen muss, wenn ich beim Krankenhaus A absage. Viele meinen das ich eine Strafe bezahlen muss, andere wider meinen das Gegenteil, so bin ich halt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

Danke für eure Ratschläge im Voraus
 
Hey! Ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen. Bin mir zwar nicht sicher, aber eigentlich steht in den meißten Verträgen, dass dieser Vertrag bei Nichterscheinen am ersten Arbeitstag eh hinfällig ist. Wenn du dann schon vorher (so bald wie möglich) absagst, dürfte dir nichts passieren. Glaube ich.... *grins* Lieber Gruß Tinussi
 
Hallo cool_medics,

du brauchst keine Strafe zahlen. Wie sollte diese denn festgelegt sein? Begründung? Es werden genug Bewerber da sein, die in dem Fall nachrutschen.
Sage jetzt so schnell wie möglich schriftlich ab und gut ist...., dass wäre nämlich noch ein netter Zug um anderen die Möglichkeit zu geben die Ausbildung zu absolvieren.

Alles Gute für deine Ausbildung Brady
 
Keine Strafe! Punkt...!
 
Tut mir leid- ich habe ein Problem damit: Wenn ich einen Ausbildungsplatz annehme und das mündlich oder schriftlich- kommt ein Vertrag zustande. Durch die Annahme hat ein anderer Bewerber eine Absage erteilt bekommen. Klar kann nachgerückt werden- es gibt ja genug Bewerber....
Aber: Einen Vertrag muss ich einhalten!!
Auch wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Strafe gezahlt werden muss, so finde ich das Verhalten moralisch nicht in Ordnung.
Gruß, Susa
 

hey,

es hat niemand wegen dir ne Absage bekommen.
Die Schulleitung sucht sich die nach ihrer Meinung besten Bewerber aus
und sagt zu.
Falls einer der Bewerber abspringt, hat die Schule genug Zeit (vorausgesetzt du meldest dich jetzt schnell) einen anderen Bewerber zu nehmen.

Du hast niemandem den Platz "vermiest",
im Gegenteil, du gibst jemand anderem die Chance dort anzufangen.

Also mach dir keinen Kopf!!!:troesten:
 
Hallo susa 1704,

also mündliche Arbeits- Ausbildungsverträge gibt es nicht
da kann man sich nicht drauf berufen.


LG Pedi
 

Ähnliche Themen