2 Ausbildungsplätze: Strafe, obwohl zugesagt?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von cool_medics, 03.02.2007.

  1. cool_medics

    cool_medics Newbie

    Registriert seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, wobei ich euren Rat benötige. Ich möchte den Beruf des Krankenpflegers erlernen und habe 2 Ausbildungsplätze zur Auswahl. Aus dem Krankenhaus A habe ich schon nach einer Woche eine Zusage erhalten, doch möchte ich zum Krankenhaus B. Die Zusage für das Krankenhaus B habe ich erst nach 2 Monaten erhalten und habe so schon beim Krankenhaus A zugesagt um auf Nummer sicher zu gehen, aber den Arbeitsvertrag habe ich noch nicht zugesandt bekommen.

    Jetzt frage ich mich ob ich eine Strafe zahlen muss, wenn ich beim Krankenhaus A absage. Viele meinen das ich eine Strafe bezahlen muss, andere wider meinen das Gegenteil, so bin ich halt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

    Danke für eure Ratschläge im Voraus
     
  2. Tinussi

    Tinussi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Hey! Ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen. Bin mir zwar nicht sicher, aber eigentlich steht in den meißten Verträgen, dass dieser Vertrag bei Nichterscheinen am ersten Arbeitstag eh hinfällig ist. Wenn du dann schon vorher (so bald wie möglich) absagst, dürfte dir nichts passieren. Glaube ich.... *grins* Lieber Gruß Tinussi
     
  3. Brady

    Brady Gast

    Hallo cool_medics,

    du brauchst keine Strafe zahlen. Wie sollte diese denn festgelegt sein? Begründung? Es werden genug Bewerber da sein, die in dem Fall nachrutschen.
    Sage jetzt so schnell wie möglich schriftlich ab und gut ist...., dass wäre nämlich noch ein netter Zug um anderen die Möglichkeit zu geben die Ausbildung zu absolvieren.

    Alles Gute für deine Ausbildung Brady
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Keine Strafe! Punkt...!
     
  5. susa1704

    susa1704 Newbie

    Registriert seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Stationsleitung
    Tut mir leid- ich habe ein Problem damit: Wenn ich einen Ausbildungsplatz annehme und das mündlich oder schriftlich- kommt ein Vertrag zustande. Durch die Annahme hat ein anderer Bewerber eine Absage erteilt bekommen. Klar kann nachgerückt werden- es gibt ja genug Bewerber....
    Aber: Einen Vertrag muss ich einhalten!!
    Auch wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Strafe gezahlt werden muss, so finde ich das Verhalten moralisch nicht in Ordnung.
    Gruß, Susa
     
  6. Nadja

    Nadja Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Erkelenz

    hey,

    es hat niemand wegen dir ne Absage bekommen.
    Die Schulleitung sucht sich die nach ihrer Meinung besten Bewerber aus
    und sagt zu.
    Falls einer der Bewerber abspringt, hat die Schule genug Zeit (vorausgesetzt du meldest dich jetzt schnell) einen anderen Bewerber zu nehmen.

    Du hast niemandem den Platz "vermiest",
    im Gegenteil, du gibst jemand anderem die Chance dort anzufangen.

    Also mach dir keinen Kopf!!!:troesten:
     
  7. Pedi

    Pedi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo susa 1704,

    also mündliche Arbeits- Ausbildungsverträge gibt es nicht
    da kann man sich nicht drauf berufen.


    LG Pedi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsplätze Strafe obwohl Forum Datum
News Noch nie so viele Ausbildungsplätze in der Altenpflege Pressebereich 16.09.2015
News Altenpflege: Über 2000 Ausbildungsplätze mehr Pressebereich 15.09.2015
News Bremen will Zahl der Ausbildungsplätze weiter aufstocken Pressebereich 10.06.2015
Wechsel des Ausbildungsplatzes Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.04.2013
Noch Ausbildungsplätze - Wie vorgehen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 10.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.