10 Tage durcharbeiten

mary_1604

Senior-Mitglied
Hallo an alle,
mir hat heut eine Freundin geschrieben, dass bei ihr zur Dienstberatung gesagt wurde, neuerdings dürfte man nur noch 10 Tage durcharbeiten. Habt ihr sowas auch schon gehört oder gelesen? Gibt es neue gesetzliche Bestimmungen?
Danke

Das Arbeitszeitgesetz hat sich nicht geändert. Es kann aber neue hausinterne Regelungen geben.

Also ich kenne das zwar auch so das man nur bestimmte Tage durcharbeiten darf,aber wenn ich sehe das ich nächste Woche 5 Tage spät hab,WE arbeite und dann 4 Tage früh hab und auf 11 Tage komme geht mir auch nur schlafen durch den Kopf.

Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre und das schaff ich auch noch......

Das geht nach dem Examen genauso weiter...

hallo.
wir haben seit kurzen eine neue leitung, die hat einfach ohne mit uns zusprechen uns mit mind.10 tagen od mehr am stück eingeplant.dann allerdings auch mal 5-6 tage am stück frei. wo aber großes murren auf station war. sie hat es dann wieder abgeschafft. wir haben dann den monat unter einander getauscht aber bei uns hällt man es nur max 6 tage am stück aus. danach is man echt tot. is extrem schlimm weil wir so wenig personal sind.
das wäre dann halt auch nur von ihr so gedacht, kam keine vorschriften das man jetz so arbeiten müsste....
lg pievke

@Nadja,

was denskt Du das sich da nach der Ausbildung dran ändert? Da sind bis zu 12 Tage auch keine seltenheit,egal wo Du arbeitest!

Da sind bis zu 12 Tage auch keine seltenheit,egal wo Du arbeitest!

Naja, so egal ist das nicht.....Ich habe seit 14 Jahren keine 12 Tage mehr am Stück gearbeitet und bin da sooo froh drüber...:mrgreen: Kommt immer auf den Bereich an.
.
.

Ok, ich geb mich geschlagen:knockin:

Dachte jetzt eher an jemanden der normal auf Station und nicht im Funktionsbereich arbeitet...

Ok, ich geb mich geschlagen:knockin:

Dachte jetzt eher an jemanden der normal auf Station und nicht im Funktionsbereich arbeitet...

Hi Steffi.

Da ists auch nicht anders. Wenn nicht schlimmer, weil dort Personalmangel herrscht hoch 8.

Liebe Grüße

von der ambul. Pflege kenn ichs gar nicht anders 12 Tage Arbeit 2 Tage frei, dann auch noch Teildienste und Rufbereitschaft

LG

Aber ihr habt doch auch eure festen Stunden dann sind es halt überstunden,oder?

@Steffi 1984
na ja es ist dann eher Mehrarbeit, zumindest bei den Teilzeitkräften. Überstunden sind es erst, wenn man über 38,5 h in der Woche arbeitet.
Ich bekomme diese Mehrarbeit teilweise als Freizeit vergütet bzw. bis zu einem bestimmten Satz mehr an Gehalt.

Meine Güte.
Ich meckere nie wieder übere meine Arbeitszeiten.
Da sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich leses,
was ihr leisten müßt,
in Punto durcharbeiten.
Höchstens 5, ganz selten mal 6 Tage am Stück,
das wird groß geschrieben bei uns,
Die meisten Kolleginnen und Kollegen arbeiten 2-3 Tage dann einen Tag frei.
Dadurch kommen sie zwar selten auf zwei freie Tage hintereinander, aber das ist allemal besser als sich mit Marathon-Diensten zu belasten.

Ich konnte endlich mal die Lehrerin fragen, sie kennt auch keine neuen gesetzlichen Bestimmungen. Aber es kann am Tarifvertrag liegen, hätte ich auch selbst drauf kommen können, naja :knockin:
In meiner Einrichtung werden höchstens 10 bis 11 Tage durchgehend gearbeitet, wenn Urlaubszeit ist, kann es auch noch länger sein, aber für die Lehrlinge eigentlich nicht.

Hallo,
also bei mir ist das so:
von Mo - SO: Früh und spät (Früh:6:45-11:45/spät:17:30-19:30)fahren und die Woche drauf entweder früh oder spät.
Macht dann auch 12 Tage am Stück und danach 2 tage frei

@rennsemmel, so ist das eben auch bei uns, und dann halt noch einen Tag Rufbereitschaft, von ca. 21.00 bis zum Beginn Frühdienst ca. 6.00 Uhr

hm .... bei uns kommt es in Urlaubszeiten und zu Krankzeiten bei Kollegen gerne mal zu 4-5Wochen Dauerdienst. Es sind einfach keine anderen Kräfte da die die Arbeit sonst übernehmen können. Den längsten Dienst hatte ich letzten Sommer mit 8 Wochen. Man bekommt nur Schulterzucken von der Führungsriege ... "es ist eben niemand anders da....". Ich habe mich schon oft gefragt, ob es da nicht irgendwelchen Gesetze gibt, auf die man sich berufen kann. Würde auch gerne wissen, wie man sich gegen sowas wehren kann ... ausser zu kündigen.

12 Tage arbeiten und 2 Tage frei bekommen wir auch ... mit Glück.