7 Tage am Stück durcharbeiten & mehr - unter 18?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Petit-Bisou, 22.02.2011.

1. Petit-Bisou

Petit-Bisou Newbie

Beruf:
    Azubi GuKP
    Hallöchen ich hätte da mal eine Frage :-)

Schonmal vorab: Ist das Thema im falschen Thread, dann bitte verschieben oder löschen!

Ich bin jetzt im 1.Semester & bei meinem zweiten Einsatz auf der Urologie tätig. Eigentlich sieht mein Dienstplan ganz gut aus, aber heute ergab sich folgendes: Meine Stationsleitung kam zu mir her und fragte mich, ob ich nicht am Wochenende 2x Spät arbeiten könnte, weil der andere Azubi krank sei.

Nun zur meiner Frage: Ich bin noch 17 Jahre alt (im April 18 ) und arbeite seit Montag auf der Station. Mein Dienstplan sähe nun nach Änderung vom 21.2-6.3.11 so aus: F1 F1 F1 F1 F1 S1 S1 FREI F1 F1 F1 F1 FREI FREI

Ist das erlaubt? oder gibt es laut Jugendarbeitsschutzgesetz eine andere Regelung wie z.B. die 5-Tage-Woche, habe hier sogar ein Auszug aus dem JArbSchG:

§ 15 Fünf-Tage-Woche

Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.

Das Ganze soll jetzt nicht heißen, dass ich es nicht alleine schaffe solang zu Arbeiten, denn mir war schon vor Beginn der Ausbildung klar auf welche Arbeitslängen ich mich einstellen muss. Jedoch ist es eben so dass die Schule und auch unsere Klinikenleitung sehr viel Wert auf die Einhaltung dieses Gesetzes geben & ich auf jeden Fall mich teilweise selbst darum kümmern muss, dass es auch umgesetzt wird.

Bitte, falls ihr über dieses Thema Bescheid wisst, antwortet!!! :beten:

Liebe Grüße, Petit-Bisou

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du hast Recht, da Du unter 18 bist, darfst Du so nicht arbeiten. Wenn Du Wochenende für Deinen erkrankten Kollegen einspringst, musst du innerhalb derselben Woche zwei freie Tage als Ausgleich bekommen (sagen die § 16 und 17 des Jugendarbeitsschutzgesetzes): JArbSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Das Aufeinanderfolgen der Ruhetage ist allerdings ein Kann und kein Muss.

Wahrscheinlich hat die SL vergessen, dass Du noch keine 18 bist. Sag's ihr einfach.

3. Petit-Bisou

Petit-Bisou Newbie

Beruf:
    Azubi GuKP
    Danke, vielen Dank :-) Dann weiß ich wenigstens jetzt Bescheid und sag es der SL morgen...die wird sich freuen ^^...nicht meine Schuld :D

Der Thread kann dann wieder gelöscht werden, wollte nur eine weitere Bestätigung damit ich weiß, dass ich nicht falsch liege morgen mit meiner Behauptung.

Liebe Grüße :klatschspring:

4. Sean90

Sean90 Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi GuK

Genau so haben wir es auch gelernt! :-)
    Aber in unserem Kurs sind nur noch 3 Leute unter 18. Aber das Problem ist auch schon aufgetaucht. Die haben das auf Station angesprochen und das gab keine Probleme.

5. little_cosmo

little_cosmo Newbie

Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie
    Also wir haben da ganz anderes gelernt.. Das mit den maximal 5 Tagen in der Woche stimmt schon, aber trotzdem ist es erlaubt bis zu 10 Tage am Stück zu arbeiten, weil das dann für 2 wochen zählt und halt blöderweise aufeinander folgt.. Das heißt für Minderjährige maximal 10 tage am Stück über 2 wochen verteilt und für Volljährige bis zu 12 (also 6 innerhalb einer woche) tage (was ich grad schmerzlich erleben muss:angry:) am stück.
    Traurig aber wahr. Verbessert mich falls ich da was falsch verstanden hab, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Grüße,
    Little_Cosmo

6. Sean90

Sean90 Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi GuK
    Das stimmt nicht!!
    Nichtmal die Erwachsenen dürfen mehr als 10 Tage am Stück durcharbeiten, obwohl es durchaus öfters mal vorkommt.
    10 Tage ist Maximum!!!!!
    Und ich würde auch rege dagegen protestieren, wenn man mich mehr einsetzt. Das ist doch nicht menschlich.
    Und wenn die es mir trotzdem auftischen wollen, würde ich mich an die Schule wenden. Das ist gegen das Gesetz und dann kriegen die richtig einen auf den Deckel. Und wenn die mir das dann krumm nehmen würden, wäre es mir egal bzw. würde ich es dann mit einem Gespräch versuchen und sonst der Schule melden. Ich will zwar niemanden verpetzen, aber ich lasse nicht mehr so mit mir umspringen und verstehe durchaus die Angst eines jeden Azubis (besonders Minderjährige oder Unterkursler), da den Mund auf zu machen. Aber wenn man es nicht macht, werden die nie aufhören, diese Leute so zu behandeln.

7. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Belege deine Aussage bitte, wo kann ich es nachlesen?

8. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Nunmal langsam ihr 2.

Erstmal die Minderjährigen:

Diese dürfen tatsächlich nur 5 Tage in der Woche arbeiten. 10 tage am Stück ist also möglich, wenn erst Montag Dienstag frei sind und dann die 10 tage kommen.

Oben ist das entsprechende gesetz verlinkt.

2. Volljährige (egal ob 18 oder 68 ). Diese dürfen je nach Dienstplanung maximal 19 tage am Stück arbeiten. 12 ist zB in der 6Tage Woche die Regel, das ganze jahr durch quasi.

10Tageregeln gibt es perse nicht. Höchstens als betriebsinterne Vorgaben, die können natürlich PRO dem MA abweichen.

9. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Das mit den Minderjährigen ist selbst mir bekannt...

Mich würden aber die Erwachsenen interessieren, woher diese Wandersagen stammen.

10. -Claudia-

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Möglicherweise werden hausinterne Regelungen oder Dienstanweisungen (die ja durchaus Passagen wie "maximal zehn Dienste am Stück" oder "maximal vier Nachtdienste nacheinander" enthalten können) für gesetzliche Regelungen gehalten.

11. Terrier

Terrier Stammgast

Kenn ich auch nicht so und ist in der Klinik ansich auch nicht Gang und Gebe.

Du bist dir aber schon sicher, dass du später in dieser Branche arbeiten willst, oder?! :D Dann gewöhn dich langsam an sowas und an "unmenschliche" Arbeitsbedingungen. :wink:

Meinst du? Also bei uns in der Schule wird meist erstmal gesagt, dass wir versuchen sollen Dinge selbst und mit unserer Klinik zu regeln.

Was willst du eigentlich mal machen, wenn du Arbeitnehmer bist? Zu wem willst du dann jedes Mal rennen?

Und wenn du oft genug den Mund aufmachst, dann darfst du gehen und ändern wird sich dann an der Behandlung der Azubis ebenfalls nichts. Meinst du, die nehmen dich ernst, wenn du jedes Mal zur Schule rennst, dich dort aufregst und immer wieder auf die Barikaden gehst?! Und meinst du, dass du dann gute Chancen hast übernommen zu werden?

Klar, alles darf man sich nicht gefallen lassen, aber dein Beitrag klingt schon etwas drüber. Lehrjahre sind keine Herrenjahre (auch, wenn auf die gesetzlichen Bestimmungen geachtet werden muss - aber heißt ja nicht immer gleich, dass mit Vorsatz gehandelt wurde).

LG :hippy:

12. Juuule96

Juuule96 Newbie

Hey Leute,
    Ich komme aus sachsen anhalt und habe mit meiner ausbildung als gesundheits und kinderkrankenpflegerin im september 2013 angefangen. Im februar 2014 bin ich 18 geworden.
    Ich arbeite zurzeit auf der pädiatrie und soll vom 25.8-31.8 mittelschicht gehen (11.45-20uhr) wobei ich vom 1.9-5.9 einen neuen einsatz habe in op in der frühschicht. Somit wären das 12 tage und kurzer wechsel zwischen 31.8&1.9.
    Mitte juni hatte ich die stationsleitung gebeten um urlaub am 30.8&31.8 den ich frei zur verfügung habe. Leider hatte das lohnbüro einen fehler gemacht und sie konnte es daher nicht im DP eintragen. Hatte das dann mitem büro geklärt.
    Als ich vor ein paar tagen dann mit bekommen habe dass es 12 tage sind wollte ich erneut um urlaub bitten bei der stationsleitung. Sie sagte am wochenende kann man kein urlaub nehmen dass ich das wochenende vielleicht frei bekomme und in der woche 2 tage urlaub (so habe ich es verstanden)..naja jedenfalls hat sie sich mit der PDL Kurzgeschlossen..wurde st.leitung krank. Bin ich selber zur pdl hin und sie meinte 12 tage seien ok.

Meine frage wäre nur ob 12 tage denn hintereinander ok sind und dann nach den 12 tagen nur das wochenende frei.
    Wobei zu sagen ist, dass ich das wochenende vorallem auch wegen einem geburtstag frei bekomme wollte.
    Danke im voraus

13. -Claudia-

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Du bist volljährig und fällst damit nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das Arbeitszeitgesetz verlangt einen Ruhetag innerhalb von 14 Tagen nach einem gearbeiteten Sonntag und erlaubt damit sogar 19 Tage am Stück (mit nur einem Tag frei danach!), ergo ist bei Dir alles in rechtlich gesehen in Ordnung.

Kurze Wechsel sind bei 10 Stunden Ruhezeit zwischen den Diensten (und davon gehe ich bei Dienstschluss um 20.00h aus) ebenfalls rechtlich gestattet.

Zum Nachlesen: ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis , insbesondere §§ 4 und 11.

14. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    @Juuule96

Auch wenn DAS eigentlich nicht Deine Frage ist...
    1x bemüht sich die SL drum Dir mit Urlaub am Sa 30.08. + So 31.08. behilflich zu sein,
    dann heißt es, am WE kann man keinen U nehmen

Mit der 1. Info könnt man annehmen ihr habt eine 6-Tage-Woche
    sprich Samstag - Urlaubstag

Mit der 2. Information habt ihr eine 5-Tage-Woche
    womit es für Samstag keinen Urlaubstag braucht.

für Sonntag brauchst sowieso - KEIN - Urlaubstag

Fragt sich ob das Lohnbüro einen Fehler gemacht hat.
    Oder Du falsche Informationen hast.
    Das mit Sonntag IST eine Falschinformation.

15. lenpattynama

lenpattynama Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Gynäkologie/Neugeborenenstation
    als ich im FSJ NOCH 18 WAR habe ich 5 Tage gearbeitet und hatte 2 frei oder einen Samstag gearbeitet und dafür in der Woche einen tag frei. Und ab 18 Jahren war es so das ich zum Teil 9- 12 Tage am Stück gearbeitet habe, was für mich aber super war.. In der Ausbildung ist das dann auch nicht anders ;)

16. lenpattynama

lenpattynama Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Gynäkologie/Neugeborenenstation
    ich meinte im ersten Satz natürlich 17 Jahre ;)

17. Anna456

Anna456 Newbie

Funktion:
    Azubi
    Hallo Sean90,

Nur bist ich selbst Azubi im 2. Lehrjahr und habe selbst mal 12 Tage am stück durchgearbeitet leider ist dies auch erlaubt.

18. Irgendeine

Irgendeine Poweruser

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Funktion:
    Azubi
    Es sind sogar 19 Tage erlaubt, 12 Tage find ich mittlerweile human.

19. Anna456

Anna456 Newbie

Funktion:
    Azubi
    19 Tage sind echt nicht mehr Menschlich also unterbesetzt hin oder her das geht zu weit!

20. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Das sieht der Gesetzesgeber für die Erwachsenen anders. Am besten, man gewöhnt sich gleich an solche Zustände... oder sucht sich was anderes.

Elisabeth

Die Seite wird geladen...