hm, Rose.....
mit dem "selbst" aussuchen ist das schwierig.
ich würde mal sagen, die dienstplangestaltung ist ein gebiet, das wirklich unterschiede wie bei tag und nacht aufweisen kann.
es kommt total auf die leitung der station an.
wenn die leitung wert auf mitarbeiterzufriedenheit legt, wird sie alles tun, um alle bedürfnisse zufrieden zu stellen, sagen wir mal zu 95%, zumindest wird sie auf ausgleich bedacht sein und niemanden benachteiligen und wird mit ihren mitarbeitern reden.
es gibt auch völlig freie dienstplanungen: da hängen die pläne an der wand und jeder kann sich eintragen. funktioniert auch sehr dut, so weit ich das mitbekomme.
wenn die leitung sehr autoritär ist und eher die gängelung der mitarbeiter im befehlston bevorzugt, die lassen sich beim dienstplangestalten nicht in die karten gucken.
ich sage dir mal, wie es bei uns ist:
wir dürfen "wünsche" äußern, spätestens 2 monate vorher, diese "wünsche" werden aber nicht gerne gesehen und auch entsprechend negativ von der leitung kommentiert.
den dienstplan selbst erfahren wir erst 4 tage vor dem nächsten monat, also relativ spät. ist schon ärgerlich.
du kannst dir denken, dass es da eine menge knurrender kolleginnen gibt.
außerdem weiß man nicht alle termine schon 2 monate im voraus. und wenn man meinetwegen jeden dienstag abend um 18 uhr wo hin will, d.h, dass man da keinen spätdienst machen kann, das würde bei uns einen haufen ärger geben.
tja ... für die vollzeitkräfte ist es eben ein nonnenhaftes leben
aber in anderen berufen muss man auch ganz schön ran: schau dir die ärzte an: sie kommen bei uns um 7 uhr in der früh, und gehen zwischen 18 und 18uhr30 nach hause, danach bist du eigenltich auch "alle".
oder schau in den einzelhandel: den ganzen tag an der kasse sitzen ? ich weiß dass die auch von 7 uhr früh bis abend durcharbeiten mit einer pause von 1 bis 2 oder 3 stunden. die arbeiten in manchen betrieben ja bis 20 uhr.
in den büroberufen wird noch am geregelsten gearbeitet.
oder du musst "Lehrer" werden.
beim grundschullehramt sieht es wirklich noch am allerbesten aus. erstens die langen ferien (12 wochen) und dann arbeiten die nur am vormittag. routinierte grundschullehrer machen am nchmittag eigentlich nichts mehr. bei gymilehrern ist das etwas anders, die sind schon mehr beschäftigt, in zukunft sowieso, weil wegen des G8 ja nachmittagsunterricht eingeführt wird. aber wegen der ferien sind sie zu beneiden, und geld haben sie auch genug, dass sie jede ferien verreisen können. aber die leiden auch vielfach unter sehr ekelhaften chafs und dann die schüler, die sie zur weißglut bringen. auch nicht immer das gelbe vom ei ................