1. Praxiseinsatz Gastroenterologie/Infektologie

linaninchen

Senior-Mitglied
Beruf
Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Gefäß- und Thoraxchirurgie
Hallo, nach ein paar Wochen theorie werd ich dort meinen ersten praxis einsatz haben, kann mir einer sagen was da auf mich zu kommt:weissnix:
ich hab bisschen angst nur grob gesagt windeln zu wechseln.bitte nicht steinigen :-(

Hallo

Ob du nur "Windeln wechseln" darfst hängt sicher davon ab, was für Patienten gerade da sind. Auf unserer Gastroenterologie war natürlich auch der ein oder andere Pflegefall, mal mehr mal weniger. Ansonsten ist man viel mit Vor- und Nachbereitung der Untersuchungen beschäftigt. Koloskopie, Gastroskopie, ERCP, etc. Das Gebiet umfasst halt das komplette (internistische) Spektrum der Magen-Darm-Erkrankung, wie z. B. Gastritis, Pankreatitis. Ernährungsberatung ist dort auch ein Thema, ebenso wie die Blutzucker-Einstellung. Eigentlich eine interessante Sache.
Über Infektiologie kann ich dir aus Erfahrung leider nichts sagen.

Wenn ich da anfange hab ich 6 wochen theorie gehabt, gerade mal.hab echt angst da nur dumme fragen zus tellen und den schwestern gerade wenn das so komplex ist auf die nerven zu gehen.

Ach weisste...es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Nachfragen ist ein Zeichen von Interesse, das macht sich auf jeden Fall besser als gar nichts Fragen.

Hallo

Es ist dein erster Praxiseinsatz. Da wird niemand von dir erwarten, dass du über alles bescheid weißt. Mach dir da keine Gedanken. Frag so viel du wissen willst. Kompetentes Pflegepersonal wird dir die Fragen sicher beantworten.

Ganz cool bleiben!! :smoking:
Interesse zeigen, Fragen stellen, aufmerksam sein. Auf keinen Fall Hände in den Hosentaschen lassen, faul rumsitzen und ständig zum rauchen verschwinden.